Katze sehr ängstlich was tun?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 21:45

Wie alt ist der Kater?
Seit wann habt ihr den Kater?
Ist er kastriert?
Ist er Freigänger, oder Wohnungshaltung?
Lebt der Kater alleine bei euch?

ReinerZufall861
Fragesteller

Er ist 6 jahre alt wir haben ihn seit 5 jahen

er ist auch kastriert. er ist nur in der Wohnung und er ist allein bei uns

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 21:52

Was wurde bis jetzt dafür getan, dass er zutraulicher wird (Medikamente, Tierarzt, Tierpsychologe)?

ReinerZufall861
Fragesteller

Tierarzt die haben uns Tipps gegeben was helfen kann aber nix hat geholfen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReinerZufall861,

Katze sehr ängstlich was tun?
Mein Kater ist sehr ängstlich und ich will ihn nur helfen weiß wer wie man in so einer situation umgeht
Es ist halt so sobald ich ihn zu nah komme bekommt er Angst und rennt weg aber so ist er zu jedem

Der Kater ist 6 Jahre alt, lebt seit 5 Jahre bei euch in Einzelhaltung und ist seit Anfang an so. Was vorher passiert ist, wisst ihr nicht. Er ist ein American Shorthair. der Tierarzt hat euch schon Tipps gegeben, aber die haben nicht geholfen. Welche Tipps es waren und was ihr alles unternommen habt um die Ängstlichkeit zu verbessern, diese Informationen habe ich leider nicht.

Somit möchte ich das Thema ganzheitlicher angehen und aus der Ferne beantworten, ohne das Tier und die Umstände, räumlichen Gegebenheiten zu kennen.

Welche Themen werde ich betrachten?

  • Einzelhaltung
  • Angst
  • Beschäftigung
1.Einzelhaltung

Hier möchte ich das Thema gerne zusammenfassend und, weil es besser nicht auf den Punkt zu bringen ist, gerne visuell und inhaltlich abgeben und dir ein Video teilen, was dich definitiv erhellen wird und bereits ein sehr großes Thema sehr deutlich macht: Einsamkeit und Verhaltensauffälligkeit

Katze alleine halten - artgerecht? Einzelhaltung vs Zweitkatze (Bärbel)
https://youtu.be/CO16PgdNPnA?feature=shared

Ich möchte euch eindringlich darum bitten, das Thema Zweitkatze ernsthaft in Betracht zu ziehen.

2.Angst

Hier kann man sehr, sehr gut mit Nahrungsergänzungsmitteln arbeiten, die sehr schnell gut helfen können:

  • Zylkene 75mg Katze
  • Anxitane S Katze
  • Sedarom Katze
  • Rescue Tropfen für Tiere - bis zu 3 x 4 Tropfen/Tag
  • Gabapentin (verschreibungspflichtig, bedarf ein Rezept vom Tierarzt)
  • Trockenfutter Royal Canin Calm Katze
  • GimCat Calm Schleckpaste

Die einzelnen Nahrungsergänzungen kann man notfalls miteinander kombinieren, außer die ersten 3. Dort sucht man sich eines der 3 NEM´s aus.
Meine Empfehlung: Zylkene 75mg + Trockenfutter Royal Canin Calm + eventuell für 7-14 Tagen am Anfang 3x4 Tropfen Rescue Tropfen

3.Beschäftigung

Um mit der Katze Bindung und Vertrauen aufzubauen, spielerisch das Trockenfutter Royal Canin Calm einzubinden und den Kater auch körperlich sowie geistig zu fordern, möchte ich euch bitten folgendes als tägliches Ritual einzuführen:

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

Hier kannst du eine kostenlose PDF-Datei zum Clickern anfordern: https://miezliebe.at/fahrplan/

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps& Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Katze Pfötchen geben beibringen | Clickertraining Trick Tutorial
https://www.youtube.com/watch?v=3surefn1YJQ

Und gerne, wenn bereits deutliches Vertrauen aufgebaut wurde und Entspannung im Kater entstanden ist, gerne auch noch folgendes:

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Ich denke es wird mit all den Inhalten klar, dass auf vielen Ebenen angesetzt werden muss, damit es dem Kater vollumfänglich gut ergeht, denn er muss zwingend aus dem dauerhaften Stresspegel heraus, muss sich entspannen können, mit einem Artgenossen und euch ankommen können, damit er ein zufriedenes Restleben leben darf.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
ReinerZufall861
Fragesteller

Danke werde es mal versuchen

DaLiLeoMishu  21.04.2024, 11:30
@ReinerZufall861

Vielen lieben Dank für den gelben Stern! :-) Ich hoffe von Herzen, dass der Kater schon mutiger und zugänglicher wurde.

Bei euch ist nichts passiert, dass er so ängstlich ist? Dass er sich ganz doll erschreckt hat, oder er vielleicht von einem Kind geplagt wurde?

Vielleicht ist beim Vorbesitzer was vorgefallen? Dass er da evl. Gewalt erfahren hat und nun Menschen gegenüber ängstlich ist?

Krank ist er nicht? Katzen ziehen sich auch bei Schmerzen zurück.

Unser Gino war ( er ist am 02.08.23 verstorben) auch ein ängstliches Wesen. Aber er hatte auch eine schreckliche Vergangenheit mit viel Gewalt. 😩 die ersten 4 Monate habe ich ihn kaum gesehen, weil er sich so arg zurückgezogen hatte. Gefressen hat er nur, wenn wir nicht Zuhause waren oder geschlafen haben.

Ich habe es dann so gemacht, dass ich ihm die Zeit gegeben habe die er braucht- ganz ohne Druck. Wenn ich wusste, dass er zb. Im Badezimmer ist, habe ich mich mit Leckerlis vor das Badezimmer gesetzt, habe mit ihm gesprochen und immer mal wieder mit dem Papier der Leckerlis geraschelt. Irgendwann hat er dann vorsichtig um die Ecke geschaut - blieb aber auf Distanz- also er kam nicht näher sondern hat mich nur angeschaut. Ich habe ihn dann verbal gelobt und ihm ein Leckerli auf den Boden gelegt und mit dem Finger in seine richtig gerollt- blieb dabei aber immernoch vor dem Zimmer. Das habe ich wochenlang wiederholt und irgendwann ist er dann ein paar Schritte auf mich zu. Wieder verbal gelobt und leckerlis ,,zugerollt,,. Später dann habe ich das Leckerli in meiner Nähe plaziert und er hat es geholt. Auch das habe ich mehrere Wochen so wiederholt, bis er nicht mehr so ängstlich war. Anfangs hat er es geschnappt und ist damit weggerannt- am Schluss hat er es direkt am Platz wo ich es hingelegt habe gefressen. Dann habe ich ihm das Leckerli in der Hand hingehalten und gewartet, dass er es holt- und dabei immer mit ihm gesprochen. Und als das einwandfrei geklappt hat, habe ich angefangen ihn dabei zu streicheln. Anfangs ist er weggerannt aber irgendwann hat er sich auch daran gewöhnt und dann hat er sich mir gegenüber geöffnet und hat sich öfters blicken lassen und ist von selbst zu mir gekommen um zu Schmusen. Aber es hat viiiiiiiel Geduld gebraucht.

Wenn dein Kater gesund ist und nur ängstlich ist, könnten auch ein Felliwaystecker, CBD- tropfen ( aber die für Tiere) oder Bachblüten ( auch für Tiere- ohne Alkohol ) unterstützend wirken.

Wichtig ist, dass du ihm Zeit lässt und nichts erzwingst. Schnelle,hektische Bewegungen vermeiden- denn dass kann ihn erschrecken- genauso wie lautes reden oder allgemein laute Geräusche.

Ist er eine Wohnungskatze oder geht er raus? Lebt er alleine bei dir? Oder hast du noch mehr Katzen?

DaLiLeoMishu  17.02.2024, 22:38

"Ist er eine Wohnungskatze oder geht er raus? Lebt er alleine bei dir? Oder hast du noch mehr Katzen?" Findest du in den Kommentaren weiter unten und unter den Nachfragen. ... oder zusammenfassend in meiner Antwort. ;-)