„Alter“ Kater schlägt neuen Kater??

2 Antworten

Du hast sie offensichtlich nicht aneinander gewöhnt, sondern schlicht zusammen gesetzt und erwartet das es schon läuft. Das war äußerst fahrlässig und damit hast du viel zerstört.

Bist DU begeistert, wenn plötzlich jemand Fremdes uneingeladen in deiner Wohnung lebt, sich da breit macht? Vermutlich nicht. Warum sollten Katzen das gut finden?

Ich bezweifle das man jetzt noch was retten kann. Du hast dich nicht mit dem Thema beschäftigt, keine langsame Eingewöhnung gemacht, und deine Katzen tragen die Konsequenzen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du die neue Katze wieder abgeben musst.

.

Was du jetzt noch versuchen kannst, ist, dass die neue Katze erstmal einen eigenen Raum bekommt, wo ihr Klo, ihr Futter, ihr Schlafplatz und Rückzugsorte sind. Dann, nach ein, zwei Tagen, wenn beide Katzen gefüttert sind und somit friedlicher, wähle einen neutralen Ort für die Begegnung. Die Erstkatze nimmst du auf den Schoß, wenn sie so was mag, ansonsten sollte sie auf einem erhöhten Punkt Platz nehmen. Auch die neue Katze sollte auf einen erhöhten Platz, damit beide sich sicher fühlen. So können sich beide aneinander gewöhnen, ohne Konfrontation. Ca 10 Minuten würde ich das machen, dann wieder trennen und das ca 3x am Tag. Wenn das gut läuft und sie friedlich bleiben und BEIDE freundliche Neugierde zeigen, kann man weiter gehen und sie richtig zusammen lassen.

Ob das noch was bringt, weiß ich nicht. Durch deine Methode wurde die neue Katze als Eindringling abgespeichert und die alte Katze als Aggressor. Das sich ihre Einstellungen ändern und sie sich plötzlich mögen ist nicht sonderlich realistisch.

Ein paar Methoden, um eine freundschaftliche Verbindung zu stärken:

  • Sie zum gemeinsamen spielen animieren - aber keine bevorzugen.
  • Konsequent bleiben, mit festen Regeln und einem klaren Tagesablauf.
  • Keinen Zwang erzeugen, alles muss freiwillig und in ihrem Tempo ablaufen.
  • Erholungspausen bieten, jeder braucht mal Ruhe, grade wenn es Zoff gibt. Besonders in der Kennlernphase ist es wichtig, dass beide sich aus dem Weg gehen können.
  • Beobachte sie, lass sie nicht alleine in einem Raum (am Anfang). Nimm dir vll ein paar Tage Urlaub, beschäftige dich viel mit ihnen oder setz dich einfach in ihre Nähe.
  • Misch dich nicht in kleine Kabbeleien ein, aber wenn es eskaliert, kannst du sie mit lauten Geräuschen oder Spielsachen ablenken. Vorsicht: Hände weg halten! Und ergreife nie Partei, sonst erhöht es die Eifersucht.
  • Der Erstkatze zeigen, dass sie nicht ihren Platz verloren hat. Also immer sie zuerst begrüßen, zuerst füttern, so oft wie zuvor auch streicheln und die Neue nicht mehr beachten als die Alte.

Tipps für das allgemeine Zusammenleben der Katzen:

  • Exklusivzeit mit jeder Katze.
  • Genug Toiletten, auf jeden Fall braucht jeder eine eigene (Faustregel: Anzahl der Katzen plus 1).
  • Eigene Futternäpfe, bzw eigene Futterorte, damit sie in Ruhe fressen können.
  • Eigener Schlafplatz.
  • Eigene Bürste, falls du so was benutzt.

Du hättest die zwei Katzen auf gar keinen Fall aufeinander losgehen lassen dürfen. Du hättest Wochen, teilweise Monatelang komplett getrennte Bereiche halten müssen.

Die Vergesellschaftung ist jetzt schon gescheitert. Du kannst jetzt auf rein gar nichts mehr Einfluss nehmen. Selbst wenn du sie jetzt wieder trennst...

Abwarten, hoffen, Feliway und wenn es sich nicht bessert : Neues Zuhause suchen. Bitter, aber ist so.

letizia002
Fragesteller

Auch wenn ich sie jetzt trenne ?kann es sein das es nichts mehr wird ? :(