Mein Kater stupst meine Hand (beim Streicheln) mit seinen Pfoten weg. Bedeutung?

6 Antworten

Wird die Hand weggeschoben/ weg gestuppst.... dann kann das bedeuten "Hey, hier im Moment nicht anfassen". Kann sein das die Katze einfach grad woanders lieber gestreichelt werden würde, kann sein das diese Stelle grade empfindlich ist, kann sein das die Katze an dieser Stelle kitzelig ist.

Bei meinem Kater ist das beispielsweise im Bereich der Achseln und am unteren Bauchbereich. Dort schiebt er die Hand weg, oder tut so als würde er gleich zuhauen, er gibt aber auch verbale Warnzeichen wenn man ihn dort anfasst oder anfassen will.

Wird die Hand dagegen "herangezogen" oder die Pfote geht der sich zurückziehenden Hand nach... dann heißt das soviel wie "Berühre mich weiter, ich brauche weiter Streicheleinheiten".

Unser Kampfschmuser hangelt dann richtig nach meiner Hand oder umschlingt mein Handgelenk und zieht dann die Hand zu sich heran.

Hallo,

wenn mein Kater das macht, hat er genug.

Er zeigt das, indem er entweder meine Hand mit einer seiner Pfoten wegschiebt oder direkt auf meine Hand legt. Wenn ich dann aufhöre und meine Hand wegziehe, ist alles prima. Streichel ich weiter, geht er irgendwann weg. Ich habe das ausprobiert um zu schauen was er mir sagen wil. Also höre ich auf mit Streicheln wenn seine Pfote zum Einsatz kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

vielleicht gefällt ihm die Stelle nicht, wo Du ihn streichelst...

wenn er es wirklich nicht mag, merkst Du das schon, dann würde er dich wahrscheinlich kräftig mit den Hinterpfoten wegstossen...

Eine meiner Katzen macht das auch manchmal, aber dann kriecht sie mit ihrem Kopf unter diese Hand und das heisst, ich soll sie am Kopf oder bei den Ohren kraulen.

Achte einfach mal darauf wie Dein Kater sich nach dem Wegstupsen Deiner Hand verhält. Bleibt er entspannt oder geht sein Schwanz nervös hin und her? In dem Fall mag er wahrscheinlich nicht mehr gestreichelt werden.

Womöglich ists ihm zuviel und will Ruhe haben ja