Wissen katzen das uns ihre krallen weh tun?

2 Antworten

Eine Katze weiß nicht direkt, dass das Gesicht ein größeres Tabu ist als andere Körperteile. Die wissen aber sehr genau, dass das Gesicht das Gesicht ist - Durch die Augen.

Unsere haben wir damals bekommen, als sie 4 Wochen alt war, was natürlich im Normalfall zu früh ist. Da sie aber niemand haben wollte, haben wir uns dazu entschlossen sie zu nehmen, bevor sie einfach ausgesetzt wird. Ich habe mich am Anfang echt ziemlich zum Affen gemacht mit der Hoffnung, dass sie sich Dinge bei mir abguckt. Hat sogar ziemlich gut funktioniert. Das mit dem Krallen und beißen war ziemlich schwer ihr irgendwie zu vermitteln, da man ihr natürlich nicht selbst weh tun möchte. Aber mittlerweile hat sie verstanden, mit welcher Intensität und an welchen Stellen es in Ordnung ist. Hören tut die auch wie ein Hund. Ich kann jetzt ziemlich genau differenzieren, ob es bei ihr ein Spielen oder „Ernst“ ist, wenn sie kratzt oder beißt.

Dein Kater will spielen und da er keinen Kumpel hat muss er das mit deiner Hand machen. Dass Krallen wehtun lernen Katzen von ihrem Artgenossen, was deiner nicht kann. Später wird dieses Verhalten sich verschlimmern