Kater ist passiv aggressiv?

3 Antworten

Meine Katze macht das auch, ich sehe ein solches Verhalten als Übersprunghandlung. Mein Arm oder Bein wird plötzlich zu einer Jagdbeute für sie. Als aggressiv sehe ich das nicht an, eher wie ein Spiel, das etwas aus dem Ruder läuft.

Solange ich den Arm nicht wegziehe, hält sich das Risiko, verletzt zu werden, in Grenzen.

Meist will meine Katze anschließend raus.

Giwalato

Menschliche Charaktereigenschaften an einem Haustier beobachten zu wollen ist so eine Eigenart ihrer Halter (nicht böse gemeint, gab mich selbst schon dabei ertappt).

Wenn er kein Freigänger ist, könnte es auch eine Verhaltensstörung oder Leerlaufhandlung sein.

Bambi9000
Fragesteller

Wie soll ich mich verhalten wen er angreift?

BennTheMan  07.02.2023, 01:18
@Bambi9000

Bei uns war es ähnlich und wir bekamen den Rat, eine 2. Katze zu holen und es hat funktioniert.

Bambi9000
Fragesteller
@BennTheMan

Ich habe bereits 3 Katzen :D Das reicht auch, eine 4. wäre zuviel

BennTheMan  07.02.2023, 01:25
@Bambi9000

Ein Kiffer-Freund hat mal eine Aggro-Katze von jemand ohne Nerven adoptiert. Das hat auch funktioniert - die war dann halt passiv-bekifft.

Aber das hilft Dir leider wahrscheinlich auch nicht weiter.

Er will spielen. Er testet deine Reaktionen und erwartet, dass du ihm eine reinhauen willst und er ausweichen kann und muss.

Bambi9000
Fragesteller

Wie soll ich mich verhalten wenn er mich angreift? Ignorieren?