Kater kratzt, beißt und springt mich dauernd an.. was tun?

mein kleiner Rotzlöffel :) - (Tiere, Katzen)

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass Dich nicht auf Kämpfe ein! Nimm lieber eine Pflanzen-Sprühflasche mit Wasser wenn Du ihn von wo weghaben willst. Bei meiner ersten Katze reichte es irgendwann die Sprühflasche nur zu schwenken. Ist er schon kastriert? Hört sich nämlich ganz so an als würde er bisserl pupertär sein. Lern ihm dass Deine Hand nur Gutes macht, Füttern streicheln - nicht mehr - notfalls lässt eine Zeitung daneben (!) fallen wenn er Dich angreift. Ansonten spiel viel mit ihm, aber nicht mit der Hand sondern mit Spielzeug! Wenn die Wohngegend passt wäre Freigang der ideale Ausgleich um sich Auszutoben.

Viel Glück!

ja der ist schon seit er 8 monate alt ist kastriert, ich muss auch zugeben es ist schon ein bisschen besser geworden aber nicht viel

aber kanns sein das er sich das in der "pubertät" angewöhnt hat und jetzt einfach weiter macht?

0
@Jaci16

ja, kann gut sein. Vor allem wenn man viel mit der Hand spielt (bisserl grober, scherzen). Ab jetzt muß die Hand tabu sein! Nur noch Spielzeug nehmen

0
@reiterhexe

habe deinen rat mal befolgt nichts mehr mit der hand machen.. ich denke es hilft aber so ganz weg is natürlich nichts er hat mich nämlich vorhin schon wieder auf meinem Computersessel angesprungen und mir in den arm gebissen, zwar nicht fest aber trotzdem.. werde das jetzt auf jeden fall weiter probieren Danke für den Tipp!!

0
@Jaci16

Freilich wird er's erst lernen müssen. Aber da mußt jetzt leider durch. Schimpf ihn ordentlich aber nicht körperlich grob (bin kein Fan davon) wirst sehen er lernts schon noch. Meine Katze weis genau dass sie mit mir nicht grob spielen darf, mein Neffe ist auch tabu (der ist noch keine zwei Jahre und sie lässt sich von ihm sogar hochnehmen) aber mit meinem Freund da scherzt und beißt sie wie wild. Die sind schon so schlau!

0

Eine Möglichkeit, ihm einen Spielgefährten dazu bringen. Wahrscheinlich hat er dann damit so viel zu tun, daß er nicht mehr auf solche Ideen kommt. Andere Möglichkeit: Vielleicht verstehst Du seine Sprache und Gesten nicht. Nicht das tun, was Feuerrot empfiehlt, der Kater ist noch sehr jung und Du kannst viel verderben. Besser das: Beobachte ihn, seine Augen, Ohren, den Schwanz und die Körperhaltung. Ehe eine Katze zuschnappt oder beißt gibt sie Warnsignale ab, ignoriert man diese (weil man sie nicht erkennt, meistens), dann reagiert eine Katze so. Wir haben seit Jahren immer mehrere Katzen und so konnten wir daher gut Erfahrungen sammeln. Wir merken mittlerweile, wenn einer Katze etwas nicht paßt, und durch unsere Gegenreaktion geben wir ihr zu verstehen, daß wir wissen, was sie nicht will. Beispiel. Eine sitzt auf dem Schoß, ich streichle sie, dann merke ich, daß sie das plötzlich nicht mehr genießt, sie will es nicht, sofort lasse ich es sein, und sie da, sie will sich waschen oder futtern etc. Natürlich gibt es auch viele andere Situationen, daher ganz wichtig, viel beobachten, ihre Körperhaltung studieren, dann klappt es schon.

diese warnsignale seh ich manchmal wenn ich z.B. beim computer sitze und er starrt mich aufeinmal mit vollen augen an dann sag ich meistens schon nein zu ihm und versuch das er weggeht irgendwie, sobald ich ein bisschen zu im näher komme oder weggehen will springt er mich an und beißt, manchmal ist es aber auch so das ich ihn nicht einmal sehe und auch vorher nichts mit ihm gemacht habe was ihn gestört hätte deshalb versteh ich nicht so ganz warum er mich anspringt

0

Hallo, habe gerade von deinem Kater gelesen, als ich nach "agressive Katze" gegoogelt habe. Ich habe mir meinem Merlin das gleiche Problem. Ich sitze am Computer und beachte ihn gar nicht, dann wird er plötzlich unruhig, sträubt am Schwanzansatz das Fell und packt und beisst zuerst seinen "Prügelknaben". Das ist ein Stofftier, an dem er sich austobt. Dann wendet er sich auf einmal mir zu und will mich beissen. Diese Tipps - etwa anspritzen oder anblasen, sind in dieser Situation völlig daneben, weil mir erstens ein Sprung und Biss mit Kralleneinsatz ins Gesicht absolut nicht gefallen würde und zweitens diese besagte Spritzflasche für meinen Kater keine Abschreckung darstellt! Ich hab nun eine Therapie mit Bachblüten angefangen und hoffe, dass wir das Problem damit in den Griff bekommen. Übrigens: mein Merlin beisst nur mich, seine absolute Bezugsperson. Mein Mann wird ignoriert. Es hat also auch mit mir zu tun.

Kater kratzt und beisst richtig fest!

Hallo!

Der Kater von meinem freund hat manchmal und plötzlich so eine phase wo sie richtig böse beisst und kratzt!

manchmal habe ich das gefühl er will nur spielen und manchmal kommt das einfach so. und es ist absolut nicht mehr lustig, ich sitze beispielweise am pc hab die hand auf der maus und er springt hoch und krallt sich um meinen arm. das das weh tut kann wohl jeder nach voll ziehen.

oder eben man streichelt ihn und auf einmal krallt er sich in den arm und beisst genau dort wo die adern im handgelenk sind und es ist vorher nicht erkenntlich das er jetzt seine ruhe will, eer ist sogar selbst her gekommen.