Junger Kater beißt beim Kuscheln - Liebesbisse?

6 Antworten

Dein Kater ist jetzt im besten Flegelalter. Er braucht einen Sparringspartner, um seine Kraft und Energie auszuprobieren. Da er offenbar keinen Katzenkumpel hat, muss er wohl oder übel auf seine Menschen zurückgreifen. Er möchte einfach ab und zu eine freundschaftliche Balgerei haben. "Liebesbiss" ist eine verschönernde Umschreibung davon. Dass du kein Fell hast, das dich schützt, kann er nicht einschätzen. Er meint es absolut nicht böse oder aggressiv. Im Gegenteil. "Beißeln" ist ein Ausdruck von großer Zuneigung. Auch unter Katzen.

Leider ist nie garantiert, dass die Rauferei nicht auch mal heftiger wird.

So etwas ist typisch, wenn Katzen isoliert gehalten werden.

Was du tun kannst, bevor es zur schmerzhaften Angewohnheit wird:

  • Zweitkater oder Katze aufnehmen, gleich alt mit ähnlichem Temperament.
  • Dem Kater abgewöhnen, allzu heftig mit der Hand zu raufen. Wenn er schmerzhaft zubeißt, gellend AU rufen, Hand wegziehen, Kater erstmal ignorieren. (So machen es auch Katzen untereinander).
  • Viel mit ihm spielen, z.B. Verstecken und Jagen.

Da er nicht fest zubeisst, würde ich es tatsächlich für eine Liebkosung halten.

hallo,

da ich auch eine verschmuste und junge katze hatte, ja so in etwa ..auch wenn die katze/der kater mit krallen so "massiert" und dabei in die kuscheldecke reinbeisst..das ist angeborener reflex und zeichen für dass der/die sich wohl fühlt..sollte im alter nachlassen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SamanthaAmelie
Fragesteller

Ja genau! Das macht er auch oft.

maxi6  13.04.2019, 09:17

Treteln und auch Liebesbisse behalten Katzen bis in shohe Alter bei.

Katzen schmerzt es, wenn sie zu lange gestreichelt werden. Dann wehren sie sich.

Wobei Dein Kater ja noch sehr zurückhaltend ist, da hab ich schon ganz anderes erlebt.

SamanthaAmelie
Fragesteller

Das kann es ganz und gar nicht sein, denn er beißt auch zu wenn ich gerade mal eine Minute mit ihm schmuse.

dennybub  11.04.2019, 21:07

Katzen schmerzt es nicht, wenn sie zu lange gestreichelt werden. Sie haben dann höchstens keine Lust mehr dazu und in der Regel würden sie dann kratzen, wenn man gar nicht aufhört, obwohl sie deutlich ihr Missfallen zeigen.