katze beißt plötzlich obwohl sie schnurrt

15 Antworten

hmmm also bei meiner katze ist es so, wenn man sie viel streichelt, dann wird die ganz wuschellig :-) und dann irgenwann PACKT sie einen und beißt rein, und packt einen mit den vorderpfoten und kratzt einen dann mit den hinterpfoten. ich habe auch damals beobachtet als ihre schwester noch gelebt hat, wenn die sich gegenseitig geputzt haben, hat die eine es VOLL genossen, und dann PLÖTZLICH aus dieser entspannung raus hat sie die andere dann geschlangen... daraus wurde dann eine riesen kailerei. hmmm ich denke es ist eine art wuschelig werden... normal wahrnt eine katze/kater bevor sie ihr herrchen angreifen. ich hatte schon ein paar katzen und da war es bei jeder so. vielleicht streichelst du zu intensiv. oder ihm tut irgend was weh wenn du ihn streichelst. wann passiert das immer? egal wo du ihn streichelst? oder wenn du an bestimmten stellen streichelst... zum beispiel der bauch? katzen beißen normal nicht sie kratzen. wenn sie sich bedroht fühlen, dann kratzen sie. normal kommt dann noch ein laut der sich anhörrt wie ein brummen mit gesang. das ist das KNURREN der katze dann ist es aus. als nächstes wird gefaucht, und gekratzt.für mich hört sich das an als hätte dein kater irgendwo schmerzen.

Schnurren bedeutet nicht immer Wohlwollen, sondern kann auch Stress oder Schmerzen bedeuten.

Bei meinem Tiger ist es so, dass sie auch manchmal sehr schmerzhaft in meinen Finger beisst und daran kaut wenn die Fütterungszeit naht. Wenn ich sie streichel und sie hat keine Lust mehr, merke ich das sofort an der Körperspannung. Dann halte ich meine Hand ruhig und sie geht dann einfach.

Springt dein Kater denn sofort weg oder knurrt, wenn er dich beisst? Dann ist es eher als Warnung gemeint und soll dir Lass mich in Ruhe signalisieren. Ansonsten kann es auch Spieltrieb sein und man muss ihm im Moment in dem er das tut signalisieren, dass es gerade weh tut. Ich habe zum Beispiel bei unserer kleinen sofort die Finger still gehalten und Nein! gesagt. Das hat sie sich gemerkt.

Katzen meinen das ja alles nicht böse. Untereinander gehen die ja auch nicht zimperlich miteinander um, auch wenn sie sich sonst ablecken und lieb zueinander sind. In der nächsten Sekunde fliegen dann die Fäuste/Tatzen.

tja das macht unser kater auch und das ist für mich ein Zeichen , das ich ihn zufrieden lassen solle und mehr auch nicht. Zwar heisst nicht immer Schnurren das es den gut geht, schnurren heisst auch das er eventuell was hat , also schmerzen, aber das würde man sehen und merken , wenn man seine Katze kennt , dann hat man auch das gewisse etwas und weiss ob es ihn gut geht oder nicht! Aber leider habe einige keine Erfahrung damit und sollten sich mal darüber informieren und interessieren. Das ist meine persönliche Meinung

Er will nicht angefaßt werden.

Schnurren kann sowohl ein Zeichen für Wohlbefinden als auch für Anspannung sein.

Das ist der "Liebesbiss" und kommt auch bei Kastraten vor. Katzenverhalten halt. Am besten die Hand ruhig halten, nicht wegziehen, dann tut es weniger weh. Die Katzen lassen dann auch bald wieder los.