Mein Kater beißt meinen anderen Kater?

3 Antworten

Hallo,

Eigentlich sind sie Einzelgänger, keine Herdentiere oder wie Wolfsrudel. Deswegen weiss man nie was passiert wenn sie aufeinandertreffen.

Katzen klettern auch gerne auf Dächer. Ich habe in der obersten Wohnung unterm Dach gelebt und im SOmmer konnte man sie fauchen und kämpfen hören wenn sie aufeinandertrafen. Manchmal kullerten sie sogar das Dach herunter über mein Dachfenster überm Bett weg, fauchend und kämpfend.

In einer Wohnung müssen sie ja mit der Enge klarkommen uund wenn man eine zweite Katze hält wird der Platz zu eng. Am besten man öffnet ihnen ein Fenster, damit sie bei Bedarf abhauen und streunen können.

Bei den kleinen Kämpfen der Katzen muss man sich keine Sorgen machen. Die beissen sich nicht gegenseitig tot wie Hunde z.B., machen nur manchmal einen Heidenlärm, dass einem Angst und Bange wird.

LG

Harry

spikecoco  28.07.2023, 07:58

nein Katzeen sind keine Einzelgänger, lediglich Einzeljäger.

heizfeld  28.07.2023, 08:11
@spikecoco

MEINE Katzen ist schon der erste Irrtum, die bleiben nur solange und wenn es IHNEN gefällt

anonym0507  28.07.2023, 08:16

Katzen sind keine Einzelgänger, sie sind Einzeljäger! Abseits der jagd tun sich auch streuner häufig zu kleinen Gruppen zusammen, die sich regelmäßig treffen. Normal sozialisierte Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Sie spielen gerne mit ihrem Artgenossen, putzen sich gegenseitig und kuscheln zusammen.

heizfeld  28.07.2023, 08:33
@anonym0507

Katzen in Gruppen sind miteinander verwandt (meist Weibchen mit ihrem Wurf) und nur sehr selten dulden sie einen Aussenseiter. Wenn sie spielen verhalten sie sich lautlos. Wenn sie kämpfen und fauchen geht es um Rangordnung, insbesondere bei Jungtieren. Sozialisiert man 2 verschiedene Katzen dauert es 2-3 Wochen bis sie sich aneinander gewöhnt haben und als Familienmitglieder akzeptieren.

anonym0507  28.07.2023, 08:39
@heizfeld

Nein, das sind unabhängige streuner... Katzenmütter bleiben auch nicht mit dem Wurf zusammen, wenn dieser alt genug ist.

heizfeld  28.07.2023, 08:45
@anonym0507
Verwilderte Katzen schließen sich zu Gruppen zusammen, die in der Regel aus verwandten weiblichen Tieren und deren Nachwuchs sowie wenigen Katern bestehen; Kater neigen dazu, lose Junggesellenverbände zu gründen. Bei im Rudel lebenden Großkatzen wie Löwen sieht das übrigens ganz ähnlich aus. Innerhalb dieser Gruppen besteht einerseits ein differenzierter sozialer Umgang miteinander, zum anderen aber ein ausgeprägtes Territorialverhalten: Eindringlinge werden verjagt.  Quelle: Fressnapf.de

Katzen kämpfen: Tipps zur Abgewöhnung | FRESSNAPF

anonym0507  28.07.2023, 09:54
@heizfeld

Eben, da sind auch kater dabei die nicht verwandt sind und der Nachwuchs bleibt nicht für immer in der Gruppe. Und die Kater sind nicht zwingend verwandt miteinander. Wo soll das jetzt ein Beleg dafür sein, dass nur Mütter mit ihren Kindern sozial interagieren??

heizfeld  28.07.2023, 11:22
@anonym0507

Du glaubst ja doch was du willst, oder? Es gibt 2 Arten von Gruppe Familienverband(was du verneinet hast) oder verstossene Kater, weil der BOss sie nicht duldet (wie sonst sollen sie zu streunern werden?)Also hatten wir beide Recht. So einfach ist das. Nicht jede Antwort ist ein Konfrontationsversuch.

Der kleine ist noch etwas zu jung, um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden - das sollte erst mit 12-14 Wochen passieren. Diese Zeit ist wichtig, um Sozialverhalten richtig zu lernen!

Wenn der Kleine aufschreit sagt er damit "das ist zu doll!". Wenn der große das respektiert und ihn dann los lässt, ist das in Ordnung. Es sollte aber nicht immer so sein, dass nur der große auf den kleinen los geht, sondern die Rollen sollten sich auch Mal abwechseln. Wenn das nicht der Fall ist, könnte das Dominanzverhalten des großen sein, so dass er den kleinen unterbuttert und mobbt. Achte auch darauf, ob der große den kleinen ggf daran hindert, zum Klo zu kommen oder zum Wasser oder zum Futter etc oder ob er ihm auflauert, wenn der Kleine aufs Klo geht. Das können weitere Warnzeichen sein.

Mykou
Fragesteller

Essen,trinken und auf Klo gehen klappt alles.

Der große rennt nur dem kleinen die ganze Zeit hinterher. Erst wenn der kleine bei mir pennt legt sich der große entweder dazu oder geht in einen anderen Raum und sobald er merkt das der kleine wach ist kommt er wieder sofort angesprintet.

Mykou
Fragesteller

Aber was kann ich tun damit dieses Dominanzverhalten aufhört

1der Kleine gehört noch mindestens 2 Wochen zur Mutter. Klar ist ein einjähriger dem Kleinen überlegen und wahrscheinlich auch zu grob im Spiel