Kater faucht Kind?

3 Antworten

Wie, "jetzt schon" hat das Vertrauen zum Kater böse gelitten?

Katzen und Kater teilen sich mit (durch Körperhaltung/ Fellstellung/ Ohrenstellung/ verbale Äußerungen wie brummen oder fauchen oder knurren oder schnurren oder verchiedene Arten zu miauen).

Fauchen kann einfach bedeuten "Ich hab jetzt grad die Nase voll, lass mich in Ruhe.

Der Kater meiner Kindheit hatte es mit mir (damals Grundschulkind) und den Nachbarskindern auch nicht leid. Er suchte lieber das Weite sobald mehr als ein Kind im gleichen Raum war. Und fauchen konnte der wenn man seinen Wunsch nicht respektierte.....

Auch wenn der Umgang von jüngeren Kindern mit Katzen aus der Perspektive einer anderen Person harmlos ausschauen kann, es kann immer vorkommen das die persönlichen aktuellen Grenzen einer Katze überschritten werden - und sich diese entsprechend mitteilt.

Ist der Kater bereits kastriert?

Winddancer83
Fragesteller

Mein Sohn ist 17 Jahre. Und schon bei der ersten Begegnung hat der Kater gefaucht. Ohne Grund, der Junge stand noch 5m weg. Ich war ja dabei. Und jetzt, sobald er in den Raum kommt wird gefaucht und nicht nur 1x, sondern 4 5 mal. Dann irgendwann lässt er sich streicheln und von jeder auf gleich faucht er wieder und rennt weg. Eigentlich ist der Kater seeeeeehr verschmust bis er dann nach mir geschnappt hat, ohne Grund

Rockige  03.12.2023, 14:16
@Winddancer83

Für den Kater gabs sicher einen Grund. Muss ja nicht immer glasklar für den Menschen nachvollziehbar sein.

Es kommt vor, das ein Tier einen einzelnen Menschen gezielt nicht "mag"... oder aber da sehr vorsichtig ist. Vielleicht ist an deinem Sohn ein Geruch den euer Jungkater nicht mag (Hund, irritierender Fremdgeruch, Deo/ Parfüm/Haarstylingprodukt/ Rauch.... oder ähnliches)

Ist der Kater kastriert? Wenn nicht dann ist er sicher bereits potent (mit 8 Monaten normal). Dann könnte es evtl einfach Konkurrenzdenken des Katers sein.

Katzen fauchen wenn sie genug haben um anzudeuten das sie in Ruhe gelassen werden wollen. Mein Kater hat meine Tochter auch mal angefaucht, einfach weil ihre Tatscherei ihm zu viel wurde. Das ist vollkommen normal. Meine Katze lässt sie gar nicht erst nah an sich ran und wenn haut sie lieber ab.

Das in die Hand beißen und wegrennen, kann bedeuten das er spielen will. Kater spielen gröber als Katzen, deswegen machen das eure Katzen wahrscheinlich auch nicht.

Genauso wie Menschen ist jedes Tier unterschiedlich, das alle anderen es nicht tun außer dein Kater hat nichts zu bedeuten. Zumal bei Katzen auch das Wesen anders ist je nachdem ob es weiblich oder männlich ist.

Männchen reagieren auch nochmal ganz anders als Weibchen.

Das das Vertrauen gelitten hat kann ich nicht nachvollziehen, er benimmt sich ganz normal wie ein Kater.

Ittokki  03.12.2023, 13:28

Dem stimme ich zu!

An den Fragesteller:

Versuch mal mehr auf den Kater zu achten:

-Wie verhält er sich?

- Wie ist die Stellung von Ohr und Schwanz?

- Wann faucht er?

- Wann schnurrt er?

Was viele nicht wissen, Katzen schnurren aus verschiedenen Gründen:

- Freude

- Schmerz

- Agrression

- Stress

Etc.

Das ist wie bei Hunden mit dem Schwanzwedeln.

Man muss bei Katzen, eher auf Schwanz- und Ohrenstellung achten.

Meine Katze schnurrt auch, wenn meine Schwester sie hochhebt, wedelt dabei aber mit der Schwanzspitze, was eher ein warnzeichen ist. Wenn sie dann nicht in Ruhe gelassen wird, faucht sie auch. Da ich aber darauf achte und jeden auch immer vorwarne, haben meine zwei noch nie gekratzt oder gebissen!

Ich verstehe dass es schwer sein kann, die Körpersprache der Tiere zu verstehen, aber wenn man sich damit beschäftigt, dann geht das 😃

Ich wünsche dir, dass es mit dem Kater funktioniert 😊

warum wird immer mit anderen Tieren verglichen? Er zeigt einfach an, wann er keine Lust mehr hat bekuschelt zu werden. Nennt man Katzensprache