Katze faucht Kater an?

4 Antworten

Hallo Du,

hat dir echt niemand gesagt, dass man die Katzen dann unbedingt erst einmal separieren und unter den Katzen und euch Menschen Gruppenduft herstellen muss?!

Katzen erkennen sich und ihre Umgebung im Wesentlichen am Geruch, nicht am Erscheinungsbild.

Dein kastrierter Kater riecht komplett anders (nach Tierarzt und Medikamenten), also fremd und wird somit wie ein Eindringling in das Revier behandelt.

Wie stellt man Gruppenduft her?

• Nimm ein von dir viel getragenes Kleidungsstück, oder viel benutztes Handtuch.
  • Nun gehe mit diesem Kleidungsstück, oder Handtuch zur 1. Katze, rubble sie sanft am gesamten Körper, einschließlich Lefzen und Pfotenballen ab.
  • Danach gehst du zu der 2. Katze und rubbelst sie ebenfalls sanft mit genau diesem Kleidungsstück, das nun nicht nur nach dir, sondern auch nach der 1. Katze riecht, ab.
  • Im weiteren Schritt gehst du nun mit diesem Kleidungsstück, dass intensiv nach dir, nach der 1. Katze und der 2.Katze riecht, zurück zur 1.Katze und rubbelst sie erneut am gesamten Körper damit ab.

Das kannst du mehrfach in dieser Form machen. Wohnen mehrere Menschen im Haushalt, macht man das optimaler Weise mit den Gerüchen der anderen Menschen ebenfalls genau so.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Dein Kater riecht nach Tierarzt und nicht mehr nach sich selbst. Das irritiert Deine Katze stark.

Nimm ein Tuch, reibe die Katze damit gründlich ab. Dann nehme dasselbe Tuch und reibe damit Deinen Kater ab. Nicht umgekehrt! Damit verteilst Du den Geruch Deiner Katze auf Deinem Kater. Sie wird ihn danach wieder "besser riechen können".

Trenne Deine Katzen zunächst, sobald Du weg musst, damit es in Deiner Abwesenheit nicht zu einem Kampf kommen kann.

Auch Feliseptstecker können helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Frag zur sicherheit beim tierarzt nach und trenne sie erstmal

Ist ganz normal.

Er riecht fremd und verhält sich komisch.

Das gibt sich bald wieder.