Kater mit Sohn zusammen zusammenführen?

Beccs2590  10.03.2025, 11:20

Sind beide Kater kastriert?

wie ist dies gemeint waren nie getrennt müssen aber neu zusammengeführt werden?

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 11:24

Tut mir leid war bissl aufgeregt ich meinte das wir 2 Katzen daheim haben die waren nie getrennt aber mein Kater hat mehrere Söhne und einer davon kam zu Besuch

4 Antworten

Familie gibt’s da nicht somit ist völlig fremde neue Katze im Revier, somit für mal Besuch bleiben lassen. Katzen die nicht von Kittenalter regelmäsig Besuch zum spielen waren setzt man unter Stress und geht das Risiko schwerer Verletzungen ein.

wenn dieser komplett kommen soll dann muss vollständig richtig zusammengeführt werden / Trennung und nur gerüche

auch müssen alle Katzen kastriert sein sonst hat man kaum ne Chance durch territoriales Verhalten das wer neues akzeptiert wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:56

Oke das hat mir weiter geholfen danke

Der Kater muss sich nicht zwingend mit ihm verstehen, bloß weil es sein Sohn ist. Für Katzen sind derartige Familienbande wie wir sie kennen, irrelevant. Besonders die Väter wollen in der Regel mit ihrem Nachwuchs nicht mehr viel zu tun haben (kam schon vor, dass sie die Neugeborenen totbissen). Auch Katzenmütter können auf ihre erwachsenen Kinder mitunter aggressiv reagieren.

Sollte der Sohn nun dauerhaft bei euch wohnen, bedarf es einer behutsame Zusammenführung wie bei jeder anderen neuen Katze auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 11:27

Oke danke aber mein Kater ist und trinkt seit dem nix mehr ist das normal tut mir leid wegen den Fragen bin erst 19 Jahre alt und ersten eigenen Wohnung hab noch nicht soviel Erfahrung gesammelt😅

honeybee71  10.03.2025, 11:29
@Martinihendriks

Ich verstehe deine Sorge. Doch ich frage mich: MUSS denn der Katzen-Sohn jetzt zwingend bei euch wohnen? Wenn ja, wieso? Und wo war der bisher?

Habt ihr den Sohn eures Katers zu euch geholt?

Anders würds keinen Sinn machen "sie aneinander annähern zu wollen".

Zum einen ist jeder neue tierische Mitbewohner erst einmal grundsätzlich ein Eindringling. Die Katzen die bisher bei euch leben, für sie ist das alles (die Räumlichkeiten, jeder Gegenstand, jedes Möbelstück und vor allem die Menschen dort) "ihrs".

Einen Neuzugang einzugewöhnen braucht so seine Zeit, das kann Tage/ Wochen/ noch länger dauern. Manche lernen einander aus dem Weg zu gehen, manche spielen oder kuscheln irgendwann miteinander, manche lernen nebeneinander her zu leben.

Für den bisher bei euch lebenden Kater ist das jetzt eine stressige Situation. Für ihn untypisches Verhalten zeigt das deutlich.

Zusätzlich spielt es eine Rolle ob einer oder sogar beide kastriert sind (oder nicht kastriert sind).

Für Katzen spielt es eigentlich garkeine Rolle ob sie miteinander verwandt sind. Aus den Augen, aus dem Sinn. Vor allem sobald der Nachwuchs selbst in der Zwischenzeit erwachsen wurde.

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 11:28

Mein Kater ist kastriert nur der Sohn wo zu Besuch kam nicht

Rockige  10.03.2025, 13:20
@Martinihendriks

Oh....

also 2 Faktoren die das Ganze auslösten.

• Unkastrierter (fremder) Kater
  • Eindringling in das Revier deiner eigenen Katzen.

Nimm deinem Kater die anschließenden Auswirkungen nicht übel. Das resultiert aus dem ganzen Stress der durch den "Besuch" ausgelöst wurde. +

Da dein Kater aber ein Senior ist (ein sehr alter noch dazu) solltest du das schleunigst mit dem Tierarzt abklären. Verweigerung von Flüssigkeitsaufnahme etc wirkt sich negativ auf die Gesundheit aus.

Kam der andere Kater, der Sohn von deinem Kater "nur so von sich aus zufällig" zu Besuch? So wie eben auch mal fremde Katzen plötzlich auf der Terrasse bzw. vor der Terrassentür stehen können....

Oder wurde er von einem menschlichen Besucher mitgebracht?

Wenn Fremdkatzen von sich aus kurz auftauchen, man sie nicht hinein lässt ins Revier der eigenen Tiere, dann verkraften das die eigenen Haustiere recht gut.

Lässt man diese Fremdkatzen dann aber rein ins Revier, stresst man dadurch die eigenen Katzen.

Und falls ein menschlichr Besucher den Kater als "Besuch bei Papa" mitbrachte: Das war ne reichlich dumme Idee. Kann man mit Hunden machen, aber nicht mit Katzen

Martinihendriks 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:59
@Rockige

Ja das stimmt werden wir in Zukunft aufjedenfall lassen der arme Kater hockt jetzt seit gestern in seiner Höhle auf dem kratzbaum und jaa das war ein Besuch bei Papa

Kater mögen andere Kater meist garnicht,vermutlich sehen sie die als Konkurrenz,selbst kleine Kater werden manchmal nicht respektiert,ich denke,dass sich da nichts ändern wird ,hatte Kater mit ähnlichem Verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung