4 Monate alter Kater greift uns ständig an

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also die Hoffnung, dass es von alleine wieder weggeht kann ich dir gleich nehmen!

Die Antwort, dass ihm ein Spielkamerad fehlt stimmt! ;) Aber unabhängig davon ob ihr eine 2. Katze holt müsst ihr dem kleinen zeigen wie er mit Menschen umzugehen hat.... Sozialisieren eben... Sofern ihr den kleinen nicht zu jung schon zu euch geholt habt sollte es reichen, wenn ihr ihn packt und leicht in sein Ohr kneift....am besten mit den Zähnen oder aber mit den Fingern. So werden sie von der Mama-Katze erzogen ;)

Schenkt ihm mehr Aufmerksamkeit und Spielt ausgiebig mit ihm... Je mehr ihr in fördert um so einfacher könnt ihr ihn dann erziehen ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

Dem Kleinen ist es langweilig, er springt euch an und bettelt um Zuwendung. Habt ihr einen schönen Kratzbaum, Möglichkeiten zum Verstecken- große Schachtel, Mäuse an Schnur, die er fangen kann, kullernde Teile etc? außerdem solltet ihr ihn baldmöglichst kastrieren lassen. Kater sind dominant und können anstrengend werden.

Mit 4 Monaten kann er geschlechtsreif werden, das wäre aber ein bisschen früh, denn das "normale" Alter dafür, ist ca 7 Monate. Eher kann es sein, das er im Zahnwechsel ist und dann so zu sagen versucht, seine Zähne auszubeißen. Ich würde ihm aufjedenfall oft rauslassen , denn draußen findet er Beschäftigung, kann sich austoben und kann sich seine Zähne woanders ausbeißen. Wenn er dann mal wieder zuschlägt, würde ich ihn in ein anderes, möglichst uninteressantes Zimmer sperren, er soll ja schließlich merken, daß es ihm selbst schadet.

34
Ich würde ihm aufjedenfall oft rauslassen>

@freitounschen: Sorry, eine 4-Monats-Katze hat im Freigang de facto noch nichts verloren ==> siehe auch meinen Kommentar unter der Antwort von winterwowo, wenn du magst.

2
5

==> siehe meine Antwort unter eben diesem Kommentar, bezüglich deiner Antwort auf eben diesen Kommentar;)

0
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?