4 Monate alter Kater greift uns ständig an

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also die Hoffnung, dass es von alleine wieder weggeht kann ich dir gleich nehmen!

Die Antwort, dass ihm ein Spielkamerad fehlt stimmt! ;) Aber unabhängig davon ob ihr eine 2. Katze holt müsst ihr dem kleinen zeigen wie er mit Menschen umzugehen hat.... Sozialisieren eben... Sofern ihr den kleinen nicht zu jung schon zu euch geholt habt sollte es reichen, wenn ihr ihn packt und leicht in sein Ohr kneift....am besten mit den Zähnen oder aber mit den Fingern. So werden sie von der Mama-Katze erzogen ;)

Schenkt ihm mehr Aufmerksamkeit und Spielt ausgiebig mit ihm... Je mehr ihr in fördert um so einfacher könnt ihr ihn dann erziehen ;)

Ich hoffe ich konnte euch helfen ;)

Ich habe eine 5 Monat alte Stella. Die ist so etwas verschmust, sie will nur immer bei mir sein. Ich habe sie mit 13 Wochen genommen und mich sofort ergiebig mit ihr beschäftigt, da sie allein Kätzin ist. Jetzt spielt sie selber. 2 mal am Tag spiele ich mit ihr. So ist Alles super.

Nein, Dein Kater greift nicht an, sondern das an die Beine springen und reinbeissen, ist eine Aufforderung zum Spiel, das dann auch möglichst wild sein soll. Katzen, die mindestens zu zweit aufwachsen, benutzen ihre Geschwister für solche Spiele, bei denen sie lernen, an Beute anzuschleichen und sie zu fangen (mit den Krallen festhalten und beissen). Da Deine Katze anscheinend keinen 4-beinigen Kumpel hat, an denen sie ihr Mütchen kühlen kann, müssen halt ihre Menschen dazu herhalten und das kann manchmal ziemlich schmerzhaft sein.

Ich würde Dir empfehlen, Deinem Kater nen Kumpel zu besorgen, in etwa gleich alt, oder ein wenig älter und dann wird er solche Spiele mit dem Kollegen machen. Ansonsten sollten so kleine Katzen ja sowieso nicht alleine aufwachsen müssen, sondern am besten immer mindestens zu zweit, vor allem dann, wenn es reine Wohnungskatzen sein sollen. Ansonsten sind Katzen soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und keine Einzelgänger, wie leider noch immer und fälschlicherweise angenommen wird.

Mach Dir da mal Gedanken drüber.

bei meinem Kater war es auch manchmal so das er meine Familie angesprungen und gekrazt hat. Wir haben dagegen eigentlich nicht viel unternehmen können und haben einfach machen lassen. Wenn er/sie Kastriert/Sterilisiert wird ist das fast nicht mehr so mein Kater ist auch seit ein paar Monaten Kastriert und das war eine ganz große Veränderung. Ich hoffe das hat dir ein bisschen weiter geholfen. Lg TilKing

Du musst deiner Katze klarmachen wenn sie etwas Falsch macht und sie Loben wenn sie etwas richtig macht! Aber wenn deine (kleine) Tochter wirklich angst vor der Katze hat und die Katze euch richtig wehtut darfst du sie nicht mehr im Haus halten bzw. bei euch in den Räumen. Junge Katzen schauen oft wie weit sie gehen können ( meist mit ihren Geschwistern) wenn sie alleine ist macht sie das mit euch deswegen musst du dich kompetent dagegen während dann versteht sie dass es so nicht geht! Viel Glück :D

darfst du sie nicht mehr im Haus halten>

@winterwowo: Sorry, etwa in den Freigang schicken??? NoGo! Beachte bitte: Es geht hier um eine 4-Monats-Katze, und Jungkatzen dürfen den ersten Freigang niemals vor dem 6. Lebensmonat erhalten - besser wäre der 9. (Kastration, Chippen und Impfung vorausgesetzt)! Begründung: Für Welpen lauern draußen viel zu viele Gefahren durch andere Tiere, z. B. Habichte usw.. Auch könnten wohlmeinende Leute sie für ausgesetzt halten und sich ihrer annehmen. Ferner ist ihr Orientierungssinn noch nicht ausgeprägt, was zum Entlaufen der Tiere führen kann. Selbst, wenn du meinst, sie wäre unter deiner Aufsicht: So schnell kannst du als Mensch gar nicht hinterhereilen, wie sie im nächsten Gebüsch verschwindet. - Schon mal beobachtet, wie flink Babykatzen sind? Da kann selbst das Auge manchmal kaum mithalten!

Naja aber ein paar Stunden raus lassen und dann wieder in die Wohnung sperren wird nicht schaden, die kleinen trauen sich doch meistens eh nicht weit.

@freiatounschen

Dann hast du meinen Kommentar wohl nicht aufmerksam gelesen und verlässt dich weiter auf diese laienhafte Annahme ...!

@freiatounschen
die kleinen trauen sich doch meistens eh nicht weit.

Weit braucht der Kleine auch nicht zu kommen, um Opfer z. B. eines Marders zu werden.