Babykatze beißt und kratzt beim "Spielen"

10 Antworten

  1. katze dazu und schon muss die herhalten. krallen ausfahren kannst du nicht verhindern, allerdings solltest du beissen und kratzen am menschen nicht mal im spiel zu lassen sondern gleich hart drauf reagieren. schrei laut nein oder au. von mir aus stampf auf oder knall eine zusammengerollte zeitung auf den boden (nicht auf die katze, und keine gegenstände werfen, das belustigt nur), schubs die katze weg und lass sie sitzen. ignorier sie beinhart eine zeit lang und geh weg, hör sofort mit dem spielen auf. dann wird es schnell verstanden. du darfst es aber nie wieder erlauben oder du wirst auch herhalten müssen wenn dich ein 5-kilo-bomber später anspringt.

Spiele mit deiner katze spiele bei der du sie auf distanz halten kannst: laserpointer, angeln, bälle werfen...

wie lang habt ihr den kleinen denn schon?

Man kann es ihm abgewöhnen, indem man, immer wenn er einem weh tut etwas lauter "au" ruft und kurz weg geht, aber nicht zu lange bestrafen und dann wieder versuchen zu spielen. das machen katzen auch so, wenn es ihnen zu derb ist schreien sie und gehen weg, kommen aber gleich wieder und spielen weiter, das heißt soviel wie "au das war zu derb und tat mir weh, aber ich möchte trotzdem mit dir weiter spielen, wenn du mir nicht weh tust"

Das ist seine Art zu spielen, da kann man nichts machen. Entweder spielt er so, oder gar nicht.

Vom Vermehrer (ohne Stammbaum)? Je nachdem nicht gut sozialisiert aufgewachsen.

Wart ab. Und hol ihm einen Spielgefährten. Katzen sind keine Einzeltiere und Kitten sollten erst recht nicht alleine aufwachsen müssen.

Kleene2106  28.10.2010, 10:39

nur weil eine katze keinen stammbaum hat, heißt es noch lange nicht, das sie vom vermehrer kommt! Viel zu viele Züchter überteuern ihre katzen, nur weil sie ein blatt papier haben, auf dem draufsteht, dass die katze reinrassig ist(welches stück zettel beim verein in etwa 15 euro kostet...). dann denken sie, das sie die katze mal schnell für 700 euro und mehr verkaufen können... man bekommt auch katzen aus liebevollen familien, die ebenfalls reinrassig sind für ab 100 euro. wozu brauche ich einen stammbaum, wenn ich nicht züchten will? habe ich deshalb meine katze weniger lieb? hat sie wegen einem blatt papier,was sie nicht dabei hat, welches seine herkunft angibt weniger das recht auf ein schönes zu hause und eine liebe familie?

Birmli  28.10.2010, 18:29
@Kleene2106

Warum braucht man den Stammbaum? Weil er auch eine "Garantie" gibt. Und zwar eine Garantie dafür, dass alle möglichen Gesundheitstest gemacht werden, dass sich der Züchter an Regeln halten muss, usw. usf.

Der Vermehrer muss sich an keine einzige Regel halten, gibt bei Weitem nicht so viel für Gesundheit aus und hat dementsprechend die Möglichkeit die Katzen "günstiger" zu verkaufen.

Ich kenne KEINEN seriösen Züchter, der an diesem Hobby (trotz der Preise) verdient. Alle machen sie Miese.

Ich will auch nicht züchten, aber ich will den Stammbaum, und zwar als Beweis, dass alles für ihre Gesundheit getan wurde.

Das hat nichts mit "Rechten" zu tun sondern damit, dass ICH nicht will, dass irgendwelche Mixkatzen oder Rassekatzen von Vermehrern als Geburtsmaschinen missbraucht werden und Kitten einfach für den Verkauf produziert werden.

okay 12 wochen ist ziemlich früh das man ein kätzchen von seiner mutter und geschwistern trennt, den die mutter achtet darauf wie ihre kleinen miteinander spielen.

da euer kleiner babyperser so früh weg ist kennt er es nicht anders und spielt sehr heftig und beisst mal gerne ganz zu, weil er halt eben das spielen mit seinen brüderchen und schwesterchen nicht kennt...:) die mutter bringt dennen halt bei sachte zu spielen und das hat euer nicht mitbekommen wenn er 12 wochen erst ist....

horbach  28.10.2010, 07:47

Schliesse mich hier an. Das Sozialverhalten des Kätzchens ist noch gar nicht ausgeprägt, das heisst aber auch, das du mit der Erziehung Schwierigkeiten bekommen wirst...Tja, leider werden Tierkinder immer viel zu früh von der Mutter weggeholt, weil die neuen Besitzer es gar nicht abwartenkönnen. Leider tun sie sich damit den geringsten GEfallen...Bekannte von uns habne auch eine Katze viel zu früh geholt und dieser Stubentiger ist bis heute nicht sauber! Eer ist jetzt 3 Jahre alt und kackt sogar aufs sofa - aber nciht ins Katzenklo - selber schuld sag ich da nur. Das arme Ding war gerade mal 6 Wochen alt, als sie ihn geholt haben.....

Blindi56  29.10.2010, 09:50
@horbach

12 Wochen ist aber ein absolut übliches Alter dafür, und längst nicht alle Katzen haben dadurch ne "Macke". DAVOR ist allerdings alles viel zu früh!