Katze will nicht mehr kuscheln. Beißt und kratzt nur noch. Was tun?

7 Antworten

Wichtig ist das du sie nicht in die Ecke drängst. Wenn du zu aufdringlich bist fühlt sie sich bedrängt und reagiert natürlich so.

Ich weiß jetzt nicht wann Katzen in die Pupertät kommen, aber kann es vielleicht auch daran liegen? In dieser Zeit werden die lieben Tierchen ja oft zickig und trotzig. :)

bimolino410
Fragesteller

Habe gerade mal nachgelesen. Ist ab dem 3. Monat möglich bei Katzen. Sie kommt ja jetzt in den 4. Monat. Vielleicht liegt es wirklich nur daran... :/

Was bekommt sie an Futter?

Wie oft wird sie geimpft, enwurmt oder entfloht?

Wie ist die Haltung?

bimolino410
Fragesteller

Was hat das mit meiner Frage zutun? Sie bekommt gutes Futter und ist gegen alles geimpft und ebenfalls entwurmt?!

friesennarr  31.08.2016, 14:26
@bimolino410

Genau das hat es mit der Frage zu tun.

Katzen die mit Trockenfutter aufgezogen werden, die ständig geimpft und entwurmt werden sind so vollgepumpt mit Gift, das sie sich nicht mehr normal verhalten, deshalb meine Frage.

Aber wenn du keine Antwort willst - auch gut.

Rohfleischfütterung, Impfung nur was absolut nötig ist - keine Nachimpfungen, keine Spot - on, keine unnötigen Wurmkuren und das Katzel wird sich gesund entwickeln.

http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-katzen/

Kann es sein, daß Du deine Katze überforderst? Katzen sind Einzelgänger und wollen z. B. nur spielen wenn ihnen danach zu mute ist und nicht wenn Du mal eben Zeit hast. Bedränge Deine Katze nicht, wenn sie mit Dir schmusen oder spielen will wird sie von alleine auf Dich zukommen und Dir zeigen was sie möchte.

Außerdem finde ich, daß 3,5 Wochen für eine kleine Katze noch keine Zeit ist um sich an die neue Umgebung bzw. an die neuen Menschen zu gewöhnen.

bimolino410
Fragesteller

Okay. Also überfordern eigentlich nicht. Sie kam dann aber spät abends nochmal und wollte kuscheln und hat geschnurrt :)

monara1988  31.08.2016, 12:55

Katzen sind Einzelgänger

Katzen sind keine Einzelgänger, im Gegenteil. Nur beim jagen wollen sie alleine sein...

spikecoco  31.08.2016, 15:58

Katzen sind keinesfalls Einzelgänger und Kitten brauche immer einen Artgenossen. Katzen sind Einzeljäger.

Mit knapp 3 Wochen fängt bei weiblichen Katzen du Pubertät an.

Das ist allso nicht wirklich etwas schlimmes.

Spiel viel mit der kleinen und alles ist okay.
Solange sie keine Energie hat greift sie dich auch nicht an.
Lass die Türen in der Nacht einen Spalt auf. Katzen mögen es überhaupt nicht vor verschlossenen Türen zu stehen.

Und wenn sie dich Kratzt dann nimm sie und setzt sie runter.

Du solltest wirklich mit ihr spielen oder noch besser einen Freund holen.
Besonders Katzenkinder brauchen Kontakte damit sie von einander  lernen können!

bimolino410
Fragesteller

Ich kann nicht noch eine Katze holen und spielen tue ich natürlich mit ihr. Mein Schlafzimmer ist nachts für sie Tabu. Da lasse ich auch keinen Spalt auf, aber das gilt nur nachts

MyNameIsCharlie  31.08.2016, 13:46
@bimolino410

Warum? Zu teuer? Wenn ja kannst du dir einfach ein Katzenbaby aus dem Tierheim holen. In Punkto Laufende Kosten ist es nicht viel mehr für ein 2. Kätzchen. Die Katzen im Tierheim sind schon kastriert, gechipt und kerngesund wenn sie kein Handicap haben oder eine chronische Krankheit
Wenn dein Zimmer nachts Tabu ist sollte es auch Tags über Tabu sein, denn die Katze will auch wissen was Nachts im Zimmer passiert. Entweder es muss den ganzen Tag offen sein oder für immer verboten!

monara1988  01.09.2016, 11:58
@bimolino410

Ich kann nicht noch eine Katze holen

Wer eine Katze halten kann, der kann auch eine zweite halten^^

Wenn es am Geld liegt dsa man keine zweite Katze halten kann, dann ist aber auch eine schon zu viel!

Wenn Du wirklich keine 2te holen kannst, dann gebe sie bitte ab oder mache aus ihr eine Freigänger Katze! Nur so kannst Du ihr gerecht werden.

Katzen die unter schlechte Haltung leiden, werden meines Wissens nach unaustehlich. Hast also nicht lange Freude an ihr (bzw ist ja schon vorbei) und besser wird ihr Cerhalten auch nicht wenn Du nichts änderst. Im Gegenteil: ich hab gehört das sowas immer schlimmer wird... -.-

und spielen tue ich natürlich mit ihr.

Du erstetzt aber keinen Artgenossen, daher reicht das nicht.

Das Tierchen wird älter. Es ist in eine andere Phase hineingewachsen, wo man sich ausprobieren muß. Das geht meist über ziemlich ruppige Spiele.

Artgenossen würden ihr nun zeigen, was geht, und wo die Grenze ist.

Da sie keine Mitkatzen hat, die das übernehmen, bist Du gefragt.

Einerseits solltest Du viel mit ihr spielen, damit sie sich auspowert, und dabei auch spielerisch lernt. Lass dabei die Hände aus dem Spiel, sonst lernt sie, daß man da beherzt zugreifen und auch beißen kann. Das willst Du bestimmt nicht, wenn sie mal erwachsen ist! Nimm also immer irgendwelches Spielzeug!

Wenn das Kerlchen zu grob wird, hörst Du auf zu spielen. Reiß die Hände nicht fort, wenn sie mal dran klammert, Du fügst Dir selbst nur schlimme Kratzer zu. Besser, ganz ruhig zu werden, und klar "Nein" zu sagen.

Sobald sie anfängt, im positiven Sinn zu reagieren, kannst Du weiterspielen wenn nicht, dann Pause.

Es ist NIE persönlich, wenn Katzen ihre Phasen haben. Als Mensch sollte man da nie ärgerlich oder beleidigt reagieren, finde ich.

(Es wird nur dann persönlich, wenn man der Katze willentlich und mit Absicht wehtut, das merkt sie sich natürlich.)

bimolino410
Fragesteller

Okay gut, danke! :)
Nein, meiner kleinen Zoé würde ich niemals etwas mit Absicht antun! :)

Maienblume  31.08.2016, 16:01
@bimolino410

Deshalb habe ich das ja auch in Klammern gesetzt, weil ich Dir das niemals unterstellen wollte. :-)

Aber gesagt mußte es werden.