Wie bringe ich meiner Katze bei, nicht mit meiner Hand zu spielen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut nein sagen und das spielen ist erstmal beendet :) oder mit was unangenehmen klimpern wie Schlüssel und dann Nein sagen... ansonsten alternativen anbieten

xkirakrzx
Fragesteller

Sie hat sehr viele andere Alternativen! Habe mich komplett neu ausgerüstet! Mäuse mit Band, ohne Band, mit Rascheln, ohne Rascheln, Bälle, Federn...einfach alles. Ich beschäftige mich ahch sehr viel mit ihr! Nein sagen und sie dann wegsetzen habe ich schon versucht, aber ich weiß nicht, ob sie das wirklich versteht... :(

xkirakrzx
Fragesteller

Ich habe mal nachgelesen dass man ein leichten Wassersprüher nehmen soll, aber das halte ich eigentlich für Tierqälerei...

Polydoros  21.08.2015, 15:57

wassersprüher sind nicht das wahre... man sollte die nur benutzen wenn die Katze richtig miese Dinge macht ein lautes aber ernstes Nein versteht auch die Katze, nicht schreien nicht schlagen das macht es nur schlimmer

xkirakrzx
Fragesteller

okk ich versuchs :) dankeschöön ^^

Toyo06  01.09.2015, 04:33

wenn meiner beißt oder kratz ruf ich au!!! und dann gucken wir uns kurz in die augen (spielpause).. dann wird mit -fast- samtpfötchen gespielt und nicht stark gebissen (er beißt schon auch, aber nur ganz leicht). mitlerweile kommt es aaaaaller höchstens 2 mal am tag vor dass er das vergisst..

Ich habs schon im Kommentar geschrieben, aber wer weiß, ob das einer liest:

Wenn die kleine Katze etwas tut, was sie nicht soll, dann ignorieren. Wenn man dann noch mit ihr spielt, sagt das der Katze: Wenn ich der in die Hände zwicke, dann spielt die mit mir. :)

Spielen können doch kleine Katzen nie genug. Also sie sofort mit Ignorieren bestrafen. Dann will sie es in Zukunft nicht mehr mit dir versauen und lässt deine Füße in Ruhe.

Viele Grüße

Wenn Du einen etwa gleichaltrigen Kumpel anschaffen würdest, würde Dein Kätzchen mit dem toben und nicht mit Deinen Händen.Überleg mal, ob das nicht eine Alternative ist, 2 Katzen kosten auch nicht viel mehr als 1 und haben viel mehr Spaß!

xkirakrzx
Fragesteller

ich habe zwei katzen !

Negreira  21.08.2015, 16:26
@xkirakrzx

Ist die andere Katze wesentlich älter? Das Kleine ist nicht ausgelastet und braucht einen Spielpartner, in diesem Moment Deine Hand. Wenn mein alter Paul manchmal zu stark an meinem Arm rumkratzt, rufe ich immer "Aua, aua, aua", laut. Paul hört sofort auf, die Krallen werden eingefahren und ich darf wieder ungestraft an seinen Bauch. Es kann aber ein bißchen dauern, bis das Kleine weiß, was Du ihm sagen willst.LG

zockdevil  21.08.2015, 23:20
@Negreira

Haha. Lustig. Das mach ich mit meinem auch. Der ist wie eine Jagdfalle, wenn ich ihn an den Bauch gehe. Manchmal passiert das unbewusst. Der krallt zusammen. Dann ruf ich laut "AUUUUU" und der lässt sofort erschrocken los. Und schmiert mich entschuldigend an.

Negreira  22.08.2015, 17:46
@zockdevil

@zock: In dem Moment bekommt mein Paul so ähnlich wie bei Wolverine gaaaaanz lange Krallen, die komischerweise immer meine Arme treffen, auch, wenn er sie rund macht. Deshalb ist nächtliches Bauchschmusen auch ziemlich gefährlich, weil Du dann anschließend nicht mehr schläfst sondern Dich um Deine Wunden kümmerst. Aber Paul ist auch derjenige, der mit seiner rechten Pfote bei Krabben in Knoblauch die letzte Krabbe mit der längsten Kralle, warum die länger ist, als die anderen, weiß ich nicht, wahrscheinlich extra dafür angespitzt, vom Teller klaut und damit verschwindet.

Meine beiden sind jetzt mindestens 12 und 13, da dürfen sie auch ganz besondere Eigenheiten an den Tag legen, und da gewöhnt man ihnen auch nichts mehr ab. Vielmehr hast Du Dich so an sie gewöhnt, daß  Du auf die  kleinsten Dinge sofort reagierst, die sie fordern. Was wäre der tag ohne Katzen! LG

Wenn Deine Katze auf Deine Füsse losgeht und da reinbeisst, ist das eine Aufforderung zum Spiel. Dann solltest Du ausführlich mit ihr spielen.

Zieh eine Schnur hinter Dir her und lass die Katze die fangen, dann kommt sie nicht an Deine Hände. Ansonsten beim Spielen, sofort die Hände zurückziehen und mit einem scharfen Nein kommentieren, wenn sie wieder nach den Händen hackt. Das musst Du jedes Mal machen, bis sie sich das Hacken abgewöhnt hat.

zockdevil  21.08.2015, 23:17

Das sehe ich anders. Wenn die kleine Katze etwas tut, was sie nicht soll, dann ignorieren. Wenn man dann noch mit ihr spielt, sagt das der Katze: Wenn ich der in die Hände zwicke, dann spielt die mit mir. :)

Spielen können doch kleine Katzen nie genug. Also sie sofort mit Ignorieren bestrafen. Dann will sie es in Zukunft nicht mehr mit dir versauen und lässt deine Füße in Ruhe.

Viele Grüße

Es ist ganz normal dass babykatzen mit den händen spielen wollen. Wenn katzen noch klein sind, ist alles was sich bewegt eine einladung zum spielen. Also ich würde ihr das nicht verbieten. Weil sie sonst den eindruck haben könnte dass sie gar nicht zu dir kommen darf auch nicht zum kuscheln da sie mit händen immer was negatives verbundet. Aber wenn du es trotzdem verbieten willst dann klatsche laut und stampf mit den füßen und mach lautstark klar dass du das nicht willst.

xkirakrzx
Fragesteller

aber wenn man ihr einmal erlaubt das zu tun, wird sie das auch machen, wenn sie erwachsen ist und dann tut das weh! Besser nicht angewöhnen

mel0309  24.08.2015, 20:18

also ich habe auch ne katze gehabt und als sie kkein war hat sie meine hände auch ständig gefangen und als sie größer wurde nicht mehr. katzen sind eh sehr schwer zu erziehen.