Wie kann ich meiner Katze den milchtritt abgewöhnen?

10 Antworten

klemm ein Kissen zwischen dich und die Katze :) So mach ich das. Klappt einigermaßen, obwohl man nie die Länge von "Katzenarmen" unterschätzen sollte, mein Kater arbeitet dann daran, wieder meinen Bauch/Brust/Sonstwas zu erreichen, der weiß genau, gegen was oder wen er tritt. 

Katzen machen das, um ihr Wohlgefühl zu erhöhen. Es ist ne Art Rückkoppelung im Gehirn, früher hat er das gemacht, um den Milchfluss anzuregen, wenn die Milch fließt fühlt katze sich wohl. Jetzt macht er das, um sich wohlzufühlen. D.h. das Mittel wurde zum Zweck. 

Katzen machen den Milchtritt, weil sie als Baby an der Zitze der Mutter Milch nuckeln und dabei genau diesen Tritt ausüben. Deshalb Milchtritt. 

Abgewöhnen wirst du es ihm nicht können da es einfach in seinen genen liegt dass er es tut. Dass macht eig. jede Katze wenn sie sich wohlfühlt :)

OmG, wieso möchte man einer Katze mit das charmanteste abgewöhnen, was sie ausmacht???
Wieso hast du eine Katze, wenn du ihre Lebensäußerungen, ihre Liebesbezeigungen nicht ertragen kannst?
Ich würde der Katze empfehlen, sich einen anderen Menschen für ihre Liebe zu suchen. Aber wahrscheinlich hat sie keine Wahl, die Arme.

Leg dir was unter, wo die Krallen nicht durchkommen.

Mein Beileid der Katze zu so einem Menschen.

Milchtritt bei adulten Katzen ist wie Daumenlutschen bei Erwachsenen. ängengeblieben sozusagen. Ob das charmant ist, sei dahingestellt. Es gibt auch Katzen die das nicht machen und sich trotzdem wohlfühlen.

1

Katze will unbedingt im Bett schlafen- wie kann man ihr das abgewöhnen ohne Drama?

Meine Freundin hat eine ältere Katze übernommen, die es offenbar gewohnt war, im Bett zu schlafen. Denn jetzt macht sie jeden Abend so lang vor der Tür lautstark Theater, bis meine Freundin sie rein lässt. Wie kann man der Katze das abgewöhnen, ohne dass es ein Drama gibt? Meine Freundin hat schon Angst, dass sie mit den Nachbarn Theater wegen des Katzengejammers bekommt.

...zur Frage

Katze: Am Morgen anhänglich und kuschelbedürftig am Abend aggressiv

Hallo Leute

Weiss nicht was ich tun soll. Katze ist am Abend immer total aggressiv (obwohl wir stundenlang mit ihr spielen) sie zieht sich mit den Krallen am Sofa nach und will auch nicht gestreichelt werden. Sie wedelt ganz wild mit dem Schwanz und schnappt auch teilweise mal zu. Am Morgen ist sie ganz anders total glücklich, will kuscheln und schnurrt.

Was kann die Ursache für diese Stimmungsschwankung sein?

...zur Frage

Was hilft bei Katzen gegen den Milchtritt?

Hallo,

wir hatten früher einen Hund (Golden Retriever), haben den aber wieder abgeschafft, weil es total lästig war, mit Gassi gehen und so, und der Hund die ganze Zeit gebellt hat.

Jetzt haben wir eine Katze, eine Heilige Birma. Eigentlich ganz nett, weil ich denke schon dass ich tierlieb bin.
Was mich aber stört: die macht sehr oft einen Milchtritt, und dabei leidet die Bettdecke und das Sofa darunter.

Was kann man dagegen machen, dass eine Katze so einen nervigen Milchtritt macht?

LG, Tebartz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?