Katze das krallen abgewöhnen?

4 Antworten

Katzen verstehen Erziehung leider meist nicht,ich hatte im Leben 7 Katzen,grade wenn sie nur mit ihren Geschwisten getollt hat wird sie dich als Spielpartner und nicht als Respektsperson sehen ,daher auch das verhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja so gesehen, kann sie ja beim spielen die Krallen benutzen. Sie jagt ja sozusagen ihre Beute. Das sollte man ihr nicht vorwerfen denke ich.

Aber sie ist ja auch erst 7 Monate. Sie ist noch jung.

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

lass deine Katze so wie sie ist. Akzeptiere ihre Eigenart und lerne damit zu leben. :-)

Der Ansatz Katzen erziehen zu wollen, widerspricht dem, wie Katzen sind. Wenn, dann lenkt man sie über Positivverstärkung (also sie hat Spaß daran und wird belohnt) zu einem katzengerechten und erwünschten Verhalten.

Eine Katze hat Krallen um sie artgerecht zu nutzen. Wohnungskatzen kann man das "krallen" nicht abgewöhnen, da es ein nicht artgerechter Einschnitt in ihre Natur ist.

Man kauft Katzen viele Kratzbäume, Kratzmatten, Kratzbretter und Kratzbetten, damit sie sich daran nach ihrem Gusto strecken, räkeln und ihre Krallen wetzen können.

Will man ein Tier ohne Krallen, dann kauft man sich eines, welches keine Krallen hat.

Deinen Katzen, ob mit Krallen ausgefahren, oder ohne, alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Jedes Mal wenn sie dich verletzt schreist du "NEIN"

Dann gehst du weg und ignorierst sie eine viertel Stunde lang. Wenn sie zu dir kommt und dich kratzt schiebst du sie weg.

Wenns nicht anders geht sprühst du sie mit Wasser an oder tust sie für eine Zeit in ein Zimmer


spikecoco  10.01.2025, 11:07

was für eine Antwort, was Menschen sich alles an Methoden einfallen lassen, um den Tieren viele ihrer natürlichen Verhaltensweisen aberziehen zu wollen.

JustASingle  10.01.2025, 09:20

Weder sprüht man Katzen mit Wasser an, noch schreit man sie an. Man zeigt dem Tier damit nur, dass man unberechenbar und nicht vertrauenswürdig ist. Auch wegsperren ist ein absolutes No-Go! Das alles sollte man in Deinem Beruf wissen.

DayBreaker231  10.01.2025, 09:09

Man sprüht Katzen nicht mit Wasser an. Das erziehlt keinen Erfolg, sondern sorgt eher dafür dass der Mensch für die Katze unberechenbar wird. Ihre denkweise ist ganz anders und sie verbindet ihre tat nicht mit dem nass werden, dass sorgt vor allem dafür dass die Katze ihrem Halter gegenüber das Vertrauen verliert und gestresst wird. Einsperren sorgt auch für keine Erfolg, sondern sorgt ebenfalls für Stress und kann mit Pech alles nur verschlimmern, oder gar Unsauberkeit und andere Probleme verursachen. Man muss Katzen und ihr Verhalten managen und lesen können, und nicht für ihre DNA bestrafen