Lernen Katzen nach ne Zeit ihre Krallen drin zu behalten?

7 Antworten

Wenn die Katzen jung sind haben sie ihre krallen noch nicht so unter Kontrolle und bei kleinen Katzen bekommt man die schon mal zu spüren. Bei älteren Katzen nicht so oft, da diese die krallen bewusster einsetzen und nur dann, wenn sie sie brauchen, oder man sie eben ärgert. Ich hoffe deine Katze ist nicht alleine, sondern hat einen Artgenossen oder wird zumindest später freigänger und war mindestens 12 Wochen alt, als du sie geholt hast.

IcHbiNShlAU  09.09.2020, 23:53
Wir haben ein zwei Monate altes Kitten

Hört sich nicht so an :/

Warum ist das Kätzchen nicht bei seiner Mutter, wo es bis Ende der 12. Woche hingehört? Wenn möglich bring es bitte dorthin zurück.

Das Immunsystem ist noch nicht ausreichend entwickelt und der Grundstein für ein gesundes Sozialverhalten fehlt noch. Eben dazu gehört auch die Beiß- und Kratzhemmung, welche das Kätzchen im Umgang mit Mutter und Geschwistern lernt.

In der Zwischenzeit könntest du dich über Katzenhaltung und ihr Wesen informieren, wobei du automatisch beim Thema Einzelhaltung landest.

Ein paar leichte Kratzer beim Spiel mit einer jungen Katze wirst du aber immer in Kauf nehmen müssen.

L. G. Lilly

Natürlich ziehen die Katzen später ihre Krallen ein. Aber natürlich nur an den Vorderpfoten. Hinten können sie ihre Krallen nicht einziehen.

Wiesel  09.09.2020, 23:37

Hinten geht nicht? War mir neu ;)

KaWaiiDamii  09.09.2020, 23:39

Also ich habe eine Katze, das ist nomal das sie die krallen rausfahren um besseren halt zu haben. Kleine Kitten wachsen ja noch... als meine katze noch klein war hatte sie auch oft die krallen draußen, das ist völlig normal :)

erst 2 Monate alt und schon von mama getrennt und dann auch noch alleine....

Ja das lernen sie irgendwann. Aber wenn sie klein sind haben sie die Krallen fast immer im Einsatz. Mit 2 Monaten können sie die Krallen schon einziehen aber sie tun es nicht weil sie üben müssen :-)

Das wird aber besser wenn sie erwachsen. Durch diese Phase muss man halt durch..

Heklamari  10.09.2020, 18:08

Und manche lernen es nie so ganz....