Warum faucht meine ältere Katze das neue Katzenbaby an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das Problem hatten wir letzte Woche auch als wir unser 12 Wochen altes Kitten bekamen fauchte unser 1jähriger auch dauernt und war sehr traurig und beleidigt. Wir haben uns ganz viel um ihn gekümmert und gezeigt daß er immer noch die NR1 bei uns ist. Im Vertrauen gesagt der Kleine bekommt ja sowieso wahrscheinlich viel Zuwendung von Euch. Probiert es mal mit Feliway. Bei uns ist jetzt so ziemlich Waffenruhe doch manchmal geht es trotzdem drunter und drüber, naja 6Wochen da ist der kleine halt wirklich noch sehr zierlich.

Gerade weil sie so scheu ist, sagt sie der kleinen Katze: Bleib mir fern! Das ist ganz normal und legt sich nach ein paar Tagen. Es kann sein, dass die große Katze zwischendurch so entnervt ist, dass sie auch Dich anfauchen wird. Nimm das bloß nicht persönlich und lasse ihr Zeit mit der Situation zurecht zu kommen. Nach einiger Zeit renne die beiden bestimmt gemeinsam durch die Wohnung ;O) Das Kitten ist aber eigentlich noch viel zu jung- die sollten erst mit 12 Wochen aufgenommen werden- es sei denn ein Notfall lag vor und dann muss man trotzdem mit Verhaltenstörungen rechnen.

Hallo,

junge Kätzchen sollten erst ab der 12. Woche von der Mutter weg, bis dahin haben sie alles Wichtige von der Katzenmama gelernt. Nun müsst Ihr das wohl versuchen zu übernehmen.

Nun haben Eure beiden ein echtes Problem und Stress und müssen das Kleine auch noch erziehen. Kein Wunder, das es drunter und drüber geht.

Versucht Eure Alten weiterhin zu bevorzugen und das Kleine zu beschützen.

Für die Alten würde ich hier für mehr Toleranz und Geduld die Bachblüte Beech empfehlen. Ihr bekommt die Stockbottle in jeder Apotheke.

Hiervon bekommen - nur die zwei Alten - zweimal tgl. 4 Tropfen ins frische Trinkwasser. Es ist nicht wichtig, das sie alles aufnehmen, sie müssen aber schon davon trinken.

Viel Erfolg LG MS

Nun ja, da kommt so ein Katzenbalg und macht sich in IHRER Wohnung breit. Kein Wunder, dass Sie dem Neuankömmling erst mal zeigt, wer hier der Boss in der Bude ist. Keine Panik, das ist ganz normal, das Kleine wird sich unterordnen und wenn es groß genug ist, sich in die Rangordnugn einfügen. Hab selbst drei Katzen, die kommen meist bestens miteinander aus, und manchmal knallts eben, das ist bei den Katzen wie bei den Menschen ;) Und warum sie wegrennt? Vermutlich wundert sich die Große selbst über ihre unbekannte Reaktion dem Baby gegenüber. Das wird schon noch...!

wieso bitteschön holt ihr euch ein 6 Wochen altes Kitten??? Wo ist den die Mutter????

zu dem fauchen,es ist ganz normal...versuche die Große abzulenken wenn die Kleine mit im Raum ist.Du kannst Dir vom Tierarzt Felifriend oder Feliway holen,dies hilft auch Spannungen abzubauen.

Katzen38
Fragesteller

Daß man Kitten eigentlich erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen sollte, weiß ich auch. Leider wollte die Besitzerin der Mutter die kleinen nicht mehr dabehalten!

Catfan  16.08.2009, 15:16
@Katzen38

sorry,aber das unterstütz trotz allen solche"Menschen"....das ist für mich immer noch kein Grund ein Kitten von dort zu nehmen.