Meine Erstkatze hat Angst vor meiner neuen Katze,wie kann ich sie an meine neue Katze gewöhnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo (: Ich habe das im Internet gefunden vielleicht hilft es dir ja was :)

Sie sollten die Eingewöhnung Ihrer neuen Katze langsam und mit Geduld gestalten. Konfrontieren Sie den Neuankömmling noch nicht sofort mit der heimischen Katze, sondern lassen Sie sie erst einmal für ein paar Tage in einen separaten Raum wohnen, um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Am besten stellen Sie direkt persönliche Sachen wie Katzenfutter, Katzenklo und Spielsachen in diesen Eingewöhnungsraum. Hat sich Ihre neue Katze beruhigt, können Sie ein paar Treffen mit der anderen arrangieren.

Achten Sie darauf, dass Sie beide Katzen in der gesamten Anfangszeit stets beaufsichtigen, damit Sie bei möglichen Kämpfen direkt eingreifen können. Tipp: Streichen Sie den Katzen mit einem Tuch über die Wangen und reiben Sie mit diesem dann vorsichtig der jeweils anderen an die Flanke – so lernen beide den Geruch des anderen Tieres kennen.

Sobald beide Katzen sich auf den Geruch der anderen eingestellt haben, können Sie beide richtig einander vorstellen. Stellen Sie hierfür beide Futternäpfe nebeneinander, damit die Stubentiger gemeinsam fressen können. Wenn beide Katzen zur Zeit der Fütterung zusammengeführt werden, verbinden Sie den jeweils anderen stets mit etwas Positiven, was dazu beitragen kann, dass sie sich besser verstehen.

Viel Glück!

es kann passieren, dass sich zwei Ktzen nicht vertragen und sich als Rivalen sehen. Also Geschwister vertragen sich aber fremde Katzen meist nicht.

Die Erste betrachtet die Neue als Eindringling und Rivale und Futterwegfresser.

Katzen nehmen eher Junge auf aber Kater wollen ihr Revier alleine haben.

Wenn Glück nimmt er sie noch an. Sonst trennen .Aufpassen das sie sich nicht verletzen also wegen Krallen und Zähne.

Bei mir war es fast so ähnlich, ich hatte aber eine junge Katze 10 Wochen alt (an alle die gleich wieder meckern wollen: nein ich habe sie nicht von der Mutter weg geholt sondern Sie wurde gefunden ohne das Geschwister oder die Mutter in der nähe waren) zu meinen 2x  7 Jahre alten Katzen getan. Die ersten 3 Tage habe ich sie getrennt gehalten so das sie sich nur sehen und riechen konnten (praktisch für mich, ich hab Glastüren) am 3ten Tag hab ich die Tür aber Abends auf gemacht damit sie sich kennen lernen konnten. Meine 2 waren nicht gerade begeistert vor allem eine (die hängt wie ne Klette an mir und würde nicht teilen wollen). Es gab zwar auch gefauche und sich verstecken von meinen beiden großen eine Zeitlang aber jetzt ist es als wäre die kleine schon immer da gewesen. Es wird sogar geschmust jetzt. aber hier und da gibt es kleine Reibereien aber nichts schlimmes, wird jetzt halt von der kleinen getestet wie weit sie gehen kann :-)

Dein Kater muss sich ja jetzt auch erstmal an dein Neuzugang gewöhnen aber da die 2 nicht soweit auseinander liegen könnte es also klappen