Erstkatze verfolgt zweitkatze und haut nur zu?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast Deinem Kater eine fremde Nase ins Revier gesetzt und das gefällt Deinem älteren Kater nicht so gut.

Da Katzen Zeit brauchen, bis sie sich akzeptieren, wird das noch eine ganze Weile so weitergehen. Lass die Katzen ruhig machen und trenne sie nur, falls Blut fliessen würde.

Bloody575
Fragesteller

Der alterunterschied ist riesig , haben den beiden grade eine Leckerei gegeben und sie saßen 10cm voneinander , der kleine knurrt nur weil der große sie nicht in Ruhe lässt aber der große Macht nichts

maxi6  20.09.2018, 10:38
@Bloody575

Du solltest unbedingt darauf achten, dass Du beide Katzen gleich behandelst, sie ansonsten aber machen lassen. Ich denke mal, dass sich auch Deine Katzen früher oder später akzeptieren werden, aber so lange solltest Du Geduld mit den Beiden haben.

Seit wann ist die neue Katze bei euch daheim?

Für deinen alten Kater ist der Jungkater ein Eindringling in sein Revier.

Einer Katze gehört alles. Jedes Fleckchen am Boden, jedes Fleckchen auf den Möbeln, jedes Versteck, jeder gute Liegeplatz, alle dort wohnenden Menschen, das Katzenklo und die Futterstelle sowieso. Dies wird verteidigt.

Das würde auch so gehandhabt werden wenn es sich bei dem Eindringling um eine Katze aus der Nachbarschaft handeln würde.

Wie fand denn die Zusammenführung der beiden statt? Schrittweise, erst mal an Geruch und Geräusche gewöhnen jeweils (aber noch mit Sichtschutz und in getrennten Räumen)? Oder hast du die Bengal einfach so hingesetzt mitten in das Revier deines Alt-Katers?

Wie sich das mit den beiden noch entwickeln wird das wird die Zeit zeigen. Manche werden dicke Freunde, manche gehen einander einfach aus dem Weg... und wieder andere bekriegen sich in Dauerschleife (also wirklich in Dauerschleife statt nur in unregelmäßigen Abständen).

Apropos bekriegen:

Auch Katzen aus dem gleichen Wurf, die zusammen aufgenommen wurden, kloppen sich alle Nase lang um auszufechten wer die Fellhosen anhat/ wer wo zuerst fressen darf/ wer auf den Lieblingsplatz darf/ etc. Das ist völlig normal und ein natürliches Territorialverhalten.

Nur, wenns in extremer Dauerschleife inclusive häufiger blutiger Verletzungen ist, und einer der beiden leidet/ unsauber wird/ nicht frisst.... dann würd ich in Betracht ziehen ein neues ruhiges bisher katzenfreies Zuhause für die Bengal zu suchen. Der Bengal zuliebe, verstehst?

Bloody575
Fragesteller

Danke erst einmal für die schnelle Antwort :)

hab sie erst einmal in meinem Zimmer leben lassen 1-2 Tage und sie durch den türschlitz mal beobachten lassen und schnuppern. Er verlässt halt den Flur nicht weil er ja nur Knurren muss.

die kleine habe ich jetzt ca eine Woche und sie Luft nur rum wenn ich da bin