Zweitkatze versteht sich mit Erstkatze nicht?

3 Antworten

...am dritten Tag?

Soll das heißen, die ist erst drei Tage bei euch? Was erwartet ihr von den Tieren? Die müssen sich erstmal kennen lernen, ihre Rangordnung klären, ihre Ängste abbauen... . Das dauert Wochen bis Monate, nicht selten ein Jahr.

Ihr wollt doch nicht jetzt schon aufgeben?

Dass die Erstkatze nicht positiv reagiert ist doch ganz logisch. Die war seither allein und kennt den Umgang mit Katzen wahrscheinlich gar nicht, die neue Katze ist ihr fremd und macht ihr Angst.

Knurren und Fauchen ist immer ein Zeichen von Angst. Du solltest da ganz beruhigend auf die Katzen einreden, auf keinen Fall schimpfen.

Für beide ist es eine komplett neue Situation, in die sie da geworfen wurden, das müssen sie erstmal verarbeiten, das geht nicht in ein paar Tagen. Das muss sich entwickeln, und kann bei erwachsenen Katzen unter Umständen lange Zeit dauern. Aber es lohnt sich immer, den Katzen eine Chance zu geben. Manchen lieben sich nie, aber sie werden sich mit der Zeit akzeptieren, und lernen, miteinander zu leben.

Ich habe in 40 Jahren Katzenhaltung noch nie eine Katze zurück gegeben. Und da war auch der eine oder andere komplizierte Fall dabei... .

Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke ;o) . Viel Freude mit den beiden.

Gibt beiden Zeit, das sind nunmal Lebewesen mit ein Eigenleben ;) und das sich auch nicht direkt gefetzt haben deute ich als positiv, wenn Katzen sich gar nicht vertragen geht es richtig zur Sache dann siehst echt das Fell fliegen, dann wird es tatsächlich auch blutig. Das was du beobachtest ist das abstecken von Grenzen und das ist normal ;)

Revierkampf, nicht einfach bis unmöglich denke ich.

Solange die sich nicht zerfleischen, lasse es so, wie es ist, vielleicht kommt dann irgendwann Ruhe rein!

Viel Erfolg! 👍