Zweitkatze faucht Erstkatze an, was tun?

3 Antworten

Die neue Katze muss sich erstmal an deine Wohnung, an dich und die andere Katze gewöhnen. Gib ihr etwas Zeit und dann sollte die Vergesellschaftung der zwei Katzen kein Problem sein, sie sind ja beider noch sehr jung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞
Nellamurami
Fragesteller

Sollte ich die beiden kämpfen lassen? Sie greifen sich manchmal an

Qiboo  13.05.2023, 09:23
@Nellamurami

Du kannst versuchen durch spielen die beiden aneinander zu gewöhnen, zB durch eine Angel oder so. Da kannst du dann immer mal zu einer der beiden Katzen mit der Schnur und dann zur anderen.
Ich würde nur dazwischen gehen, wenn es wirklich kämpfen ist. Normalerweise sieht es aber auch immer schlimmer aus als es ist, grade kleine Katzen sind noch sehr unbeholfen und wild. Beobachte die beiden einfach in ihrem Verhalten und achte darauf, dass deine erste Katze nicht gleich eifersüchtig wird, weil du dich dann mehr um die neue kümmerst.

Die neue Katze ist noch verstört, fremde Umgebung, fremde Gerüche ,fremde Menschen und noch dazu eine fremde Katze.

Da kann man doch nicht erwarten, dass die Katze nach einem Tag lustig herumläuft und mit der anderen Katze spielt ? Die braucht noch sehr viel mehr Zeit, um sich einzugewöhnen . Sorgt dafür, dass sie auch irgendwo Ruhe hat und nicht ständig von der anderen bedrängt wird.

Naja die Katze hat Angst. Fremde neue Umgebung, weg von der Mutter und dann ist da noch...die Andere...

Außerdem sind nicht mal 24 Stunden auch bei einer sehr offenen Katze sicher nicht ausreichend Zeit um die Andere in irgendeiner Form zu mögen oder zu tolerieren

Im besten Fall regelt sich das mit der Zeit noch alleine, tun kannst du da aktuell nichts