Vergesellschaftung Katzen missglückt?

1 Antwort

Nein, wenn die Vergesellschaftung schon mal funktioniert hat, dann sind es andere Gründe.

Deine Erstkatze reagiert sehr wahrscheinlich irritiert auf das neues Geruch der kastrierten Katze, die ständig anders riecht.

Nach einer Kastration verändert sich der Hormonspiegel langsam, nicht gleich.

Katzen erkennen sich am Geruch und es ist für deine Erstkatze fast so, als eine neue Katze jeden Tag im Haus einziehen würde. Ziemlich stressig.

Bis die Umstellung komplett abgeschlossen ist, werden Wochen vergehen.

Megara26
Fragesteller

Oh vielen Dank! Das mit dem anderen Geruch habe ich gar nicht auf dem Schirm gehabt, aber klingt plausibel da vor der Kastration alles ok war.

ich hoffe es legt sich bald wieder, die Zweitkatze fängt schon an zu pinkeln vor Stress.
Würdest Du sie ab und zu trennen?