Katzen Zusammenführung. Hat jemand eine Ahnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst, läuft es ziemlich normal ab. Eine Vergesellschaftung von Katzen ist in der Regel mit viel Aufregung verbunden. Deine fauchende Katze sagt der Anderen, dass sie mehr Abstand wünscht, weil die Andere zu wild und/oder aufdringlich ist. Die Erstkatze muss diese Signale respektieren lernen. In ein paar Wochen werden die Beiden sich schon besser verstehen.

Du schätzt das schon richtig ein, deine vorhandene Katze will spielen und etwas Dominanz zeigen und das neue Tier ist unsicher, was man ja auch verstehen kann, alles ist neu und stressig. Also für eine Zusammenführung recht normal.

Wenn es wirklich ernst zwischen den beiden würde, hörst du das und wachst auf.

L. G. Lilly

Also ich habe letztes Jahr auch einen Kater zu meinem dazu geholt. Der neue war total neugierig und meiner hatte garkeinen Bock auf den, hat schon aus Metern gefaucht und geknurrt. Bis der neue dann die Biege gemacht hat, dann war wieder alles ruhig.

Das hat ein paar Tage gedauert, dann wurde der Abstand wo geknurrt wurde immer kleiner und irgendwann dann gar nicht mehr. Nach 2-3 Wochen konnte ich ihre Futterplätze immer näher zusammen schieben.

Heute ist es so, dass sie sich natürlich anspringen, jagen und auch beißen. Aber es faucht keiner, es knurrt keiner und schmerzhaft geschrien wird auch nur selten (dann brechen sie ab).

Einen dicken schwanz oder ähnliches hatte meine nie in deren Kommunikation. Buckel, dicker schwanz oder kamm ist meist ein Zeichen, dass die Katze es ernst meint und das machen meine, sobald eine fremde Katze zu nah kommt... da merkt man sehr deutlich den Unterschied zwischen deren "gestreite" und den ernsten Drohungen.

Wenn es nicht blutig wird, ist auch alles gut. Sie müssen erstmal schauen, wer der andere ist und dann den Rang aus machen. Gib ihnen noch ein paar Tage, dann sollte es sich langsam bessern. Bis es wirklich harmonisch ist, kann es u.U. aber auch Wochen unf Monate dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Ich würde mir da nicht all zu viel Sorgen machen. Die beiden müssen sich mit der Zeit "zusammen-raufen". Lasse ihnen diese Zeit und mische dich nach Möglichkeit nicht ein. Sie müssen ja keine dicken Freunde werden, aber akzeptieren.