Probleme bei Vergesellschaftung?

2 Antworten

Hallo LuBi24834,

Habt ihr noch einen Tipp? Ich habe auch schon überlegt eine Tierpsychologin zu holen

Ja, ich habe noch den einen oder anderen Tipp für dich. Wenngleich eine Tierpsychologin ins Haus zu holen eine wirklich gute Idee ist.

Für mich ist das ist aus der Ferne, mit so wenigen Angaben, recht schwer einzuschätzen. A B E R ... das ist gar nicht schlimm, denn ich kann dir grundsätzliche Hilfsmittel an die Hand geben, damit du es richtig machen kannst.

Ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze ist eine gute Möglichkeit, innere Entspannung bei beiden Katzen zu erreichen.

Ansonsten möchte ich dir Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Und um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://youtu.be/JKlRlYfRUaU?feature=shared

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)

Drei Wochen ist keine lange Zeit.

LuBi24834
Fragesteller

Das war eigentlich auch mein Gedanke. Im Tierheim meinten sie aber es sollte nach 8 Tagen geklärt sein. Das alles hat mich dann irgendwie verunsichert.

ZiegemitBock  11.02.2024, 23:15
@LuBi24834

8 Tage? Wovon träumen die nachts? Bis sich Katzen einigermaßen aneinander gewöhnen, kann das schon mal 6 Monate dauern. Und dann ist immer noch nicht garantiert, dass sie sich mögen, aber wenn man Glück hat, tolerieren sie sich gegenseitig wenigstens.

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 23:20
@ZiegemitBock

Absolut! Mishu wohnt jetzt fast 2 Jahre mit Leo und mir und die entwickeln sich immer noch miteinander. Das ist ein stetiger Prozess.