Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung?

5 Antworten

Du musst den Beiden Zeit geben

Stell dir mal vor, dein Vater stellt dir jetzt einfach ein fremdes Kind hin und meibt das lebt ab heute bei euch ubd schläft mit in deinem Zimmer. Ihr wärt doch sicherlich auch nicht direkt die besten Freunde und du wärst erstmal verunsichert.

Das mit dem Fauchen und nachlaufen ust ganz normal. Immerhin ist da wer fremdes im Revier deiner Katze, man könnte auch sagen: eine potenzielle Bedrohung für deine Katze. Daher schaut er und kontrolliert um zu wissen, ob sie freundlich ist.

Das mit den räumlich trennen zu Anfang, ist nicht zwingend notwendig. Man kann auch, bevor das neue Tier einzieht, "Katzendecken" tauschen, dann haben die schonmal den Geruch der anderen.

Ansonsten klappt es auch so, braucht dann aber eben seine Zeit

Sowas geht nun mal nicht von heute auf morgen. Das wird mit Sicherheit noch ein paar Wochen dauern, bis Ergebnisse zu sehen sind.

Ich wäre auch erstmal komisch drauf, wenn man mich aus meinem Zuhause nimmt und mich einfach in ne wg werfen würde mir fremden Menschen. Gut ich beiße, fauche oder knurre nicht, aber ich wäre auch vorsichtig. Deine Katzen nimmt ja alles viel intensiver wahr, vorallem auch Gerüche und in ein Revier zu platzen ist nun mal "gefährlich".

Gib den beiden Zeit. Du kannst arbeiten gehen, dir beiden werden sich schon nicht töten, sondern haben einfach dann vielleicht mal Ruhe um sich etwas kennenzulernen.

Hallo Christa,

Du kannst positive Verknüpfungen schaffen, indem du die Anwesenheit der anderen Katze mit positiven Erfahrungen, wie Leckerlis, Spielzeit und Streicheleinheiten verbindest. Dadurch lernen die Katzen, dass die Anwesenheit der anderen etwas Gutes bedeutet.

Stelle zudem sicher, dass jede Katze Rückzugsmöglichkeiten hat, um sich zurückzuziehen, wenn sie sich gestresst fühlt. Dies kann ein erhöhter Schlafplatz oder eine Höhle sein.

Allgemein gilt:
Die Vergesellschaftung von Katzen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sei geduldig und forciere keine Begegnungen, wenn die Katzen gestresst wirken. Hier ist viel Geduld gefragt!

Zusätzlich kannst du Felisept Pheromonstecker kaufen, die einen für Katzen angenehmen und entspannenden Duft verströmen. Je nach Größe eurer Wohnung, des Hauses 2-4 Stück.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katzenhaltung, Katzenverhalten, Britisch Kurzhaar)

Naja, dem vorhandenen Tier den Neuzugang ins Revier zu setzen und dann die Daumen zu drücken und zu hoffen, dass es so gutgeht, ist eben der falsche Weg. Das siehst Du ja selbst und wusstest es vorher.

Dein Vater hat sich offenbar nicht vorab informiert.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und ihr könnt nur schauen, dass ihr die Tiere nachträglich trennt und behutsam aneinander ranführt.

Eine Vergesellschaftung kann Wochen bis Monate dauern.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Normalerweise richtet man einen extra Raum für die neue ein und lässt sich die Katzen erst einmal beschnuppern.

Wenn's "Quick and Dirty" sein soll, dann muss man eben damit rechnen, das auch Mal ordentlich die Fetzen fliegen.

Schön ist das gerade für die neue natürlich nicht.

Vielleicht raufen sie sich zusammen. Vielleicht wird's auch nichts.

Wenn sie aber schon zeitweise miteinander auskommen, sieht's doch schon gar nicht Mal so schlecht aus.

christa679
Fragesteller

Sie schlafen eigentlich in einem Raum aber halt weit weg von einander. Sie kämpfen ja auch nicht direkt, aber er jagt sie halt durchs Haus

Das mit dem eigenen Raum weiß ich auch, aber durfte mich ja eben nicht durchsetzen.

Mobwoi  20.12.2023, 09:10
@christa679

Das wird schon. Wenn sie sogar in einem Raum zusammen sind, ist doch schon einiges geschafft. Wenn die neue wirklich noch Schiss hätte, würde sie im hintersten Zimmer unter einem Schrank klemmen.