Überzüchtung verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Sollte verboten werden 94%
Sollte legal bleiben 6%

11 Antworten

Sollte verboten werden

Meine Mutter hat sich leider auch vor vielen Jahren einen Chihuahua aus einer Massenzucht angeschafft. Ich finde sowas echt traurig, dass es Menschen gibt, die eine Hündin halten die immer wieder neue Junge Werfen muss und diese Menschen verdienen sich daran. Ich glaube meine Mutter hat ca. 600 euro für so einen reinrassigen Chihuahua gezahlt - die werden soviel ich weis auch mit über 1000 euro gehandelt. Aber leider gibt es viel viel schlimmeres als das - im Ausland kämpfen Tierschutzorganisationen schon jahrzehntelang gegen diese Massenzüchter die vor nichts zurückschrecken. Für solche Menschen sind Hunde nur "Handelsware" und werden unter schlimmsten vorraussetzungen gehalten und eingesperrt.

Der Chihuahua ist jetzt 8 Jahre alt, hatte vor einem Jahr eine schlimme Gebärmutterentzündung und ist mittlerweile fast blind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
orpheus191
Fragesteller

Ja, ich würde es garantiert nicht wieder tun, aber bin trotzdem froh ihn kennengelernt zu haben. Hätte nie gedacht das Tiere so emphatisch sein können und hoffe ich konnte sein kurzes Leben bisschen schön gestalten.

twinax  08.02.2024, 11:12
@orpheus191

Ich weiß um die Krankheitsanfälligkeit von Chihuahuas, - trotzdem habe ich einen Chihuahua aus dem Tierheim adoptiert, der hier in Deutschland ausgesetzt wurde. - Er ist jetzt geschätzte 6 Jahre alt, und noch gesund!

NoLies  08.02.2024, 11:12

Deine Mutter hat einen vermehrer unterstützt. Für 600€ bekommt man keinen reinrassigen Chi vom Züchter.

Sollte verboten werden

Man kann natürlich beim Kauf nicht jedes Kitten durchleuchten. Es gibt auch in der Natur stärkere und schwächere. Es ist eine Unterstellung, dass alle Tiere aus dem Wurf einen Erbfehler haben.

Das, was viele hier - entweder aus Eigennutz oder Nachquatschen - so fordern, fördert allerdings Inzuchteffekte: Wenn man nur einen kleinen Genpool hat und nur Katzen von Züchtern mit Stammbaum als würdig erachtet, vermehrt zu werden, dann fördert man solche Erbkrankheiten und den Kontostand des prämierten Championzüchters, der nur allein vermehren darf.

Sei aber realistisch: So ein Verbot durchzusetzen, ist kaum möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
Sollte legal bleiben

mit bkh habe ich bisher keine gute erfahrung gemacht, meiner meinung nach muss man da sich sehr genau mit der zucht damit auskennen, das sie dir nicht nach 1-2 jahren wegsterben,

auch herzprobleme sind da keine seltenheit, genauso wie virus erkrankung, vom charakter wunderbare tiere, normale hauskatzen haben das aber auch,

orpheus191
Fragesteller

Ja, aber der Kleine hat wirklich meine Perspektive erweitert, was das Empfindungsvermögen von Tieren betrifft. Klar tut es weh, aber er hat in den 2 Jahren mein Herz gewonnen.

Sollte verboten werden

Noch trauriger finde ich, dass es immer wieder Käufer für solche Tiere gibt, die mit ihrem Kauf diese Zuchten immer weiter fördern.

Klar, sollten solche Zuchten verboten werden, aber es gehört auch verboten, sich ein Tier anzuschaffen, ohne sich vorher gründlich zu informieren.

Sollte verboten werden

Sog. Qualzuchten erfüllen lediglich einen Zweck: Gefallen des Menschen

Nicht nur BSH, auch andere Tierarten und Rassen sind Qualzuchten, weil sie "so niedlich" aussehen, oder andere Eigenschaften besitzen, die sie von Natur aus nicht hätten.

Ob die Schnauze zu kurz ist zum vernünftigen Atmen, die Ohren herunter hängen und sich darin Feuchtigkeit sammelt, Melanome entstehen, etc. alles dient dem Menschen.

Jegliche Qualzuchten gehören sich verboten, ihr Vertrieb unter Strafe gestellt und vorhandene Tiere "rückgezüchtet", beim Mops geht der Trend ja Gott sei Dank in die Richtung ("Retro-Mops") und auch beim Schäferhund (der steile Rücken führte schnell zu schmerzhaften Arthrosen), sowie anderen Tierarten.

Aber ja, ich teile die Meinung, diese "Spezialzuchten" gehören verboten.

Dir noch mein herzliches Beileid, trotz allem!