Kater Einzelhaltung (Noch)?

1 Antwort

Ich will dir jetzt keine Vorwürfe machen, aber du frägst ja, also antworte ich ehrlich.

Die Zeit, in der es am katastrophalsten war, ist bereits vorbei. Ein Kitten, welches frisch von seiner Mutter und seinen Geschwistern getrennt wird, sollte von Anfang an nicht alleine sein. Am besten ist es, wenn man immer direkt 2 Kitten holt, im besten Fall Geschwister.

Je länger der Kater aber weiterhin alleine bleibt, desto schlimmer - Katzen brauchen definitiv Artgenossen mit denen sie spielen und kommunizieren können, das kann kein Mensch, nicht einmal bei dauerhafter Präsenz ersetzen. Auf Dauer vereinsamt eine Katze wenn sie alleine ist und kann sogar sowas wie eine Depression entwickeln.

Ich habe zwei Kater, Brüder, ca. 1,5 Jahre alt. Sie interagieren wirklich sehr, sehr viel miteinander, jagen sich, spielen miteinander, und putzen sich gegenseitig, was auch ein sehr wichtiger Faktor ist.

Ich würde schon früher eine zweite Katze holen, z. B. vom Tierheim, am besten in änlichem Alter. Ich will echt kein Moralapostel spielen, ich kann schon verstehen, dass man z. B. eine bestimmte Rasse möchte, die gibt es aber auch manchmal im Tierheim und ich würde hier in erster Linie an das Wohl des Katers denken.