2 Babykatzen aneinander gewöhnen?

3 Antworten

Bei uns war es so (Aber Kater und Katze) das wir sie erst mal nur Tagüber unter beobachtung zusammen gelassen hatten und auch erst mal auf distanz, Nachts waren sie noch getrennt.
Wir haben sie im gleichen Raum, aber mit Abstand zusammen fressen lassen und nach ca. 1 Woche konnten wir sie auch nachts zusammen lassen.
Richtig ausgekommen, ohne gefauche usw. hat etwas mehr als 2 Wochen gedauert, aber je nach dem kann es schneller oder länger gehen was die Eingewöhnung aneinander angeht, kommt auch etwas auf die Katze an.
Wichtig ist halt das sie erst mal nur unter beobachtung zusammen in einem Raum sind, aber auch nicht auf dauer und mit Pausen, da es auch Stress am Anfang ist da sie sich noch nicht kennen, weswegen sie nicht zu lange im gleichem Raum sein sollten zu anfang. Mach große Pausen, zumal Katzen sich auch an ihr neues Umfeld gewöhnen müssen. Mit der Zeit können sie etwas länger zusammen in einen Raum sein, aber Nachts auf jeden fall noch trennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Von Experte Deamonia bestätigt

Die beiden sind noch so jung, das sollte kein Problem sein.

Lass sie ruhig mal zusammen kommen. So lange sie nur fauchen und knurren ist alles gut. Auc kleine Rangeleien sind normal. Das gehört dazu.

Du musst nur eingreifen, wenn sich die Katzen verletzen. Aber das halte ich für wenig wahrscheinlich.

Bitte denk auch daran, die beiden so bald es geht kastrieren zu lassen. Ansonsten kann es in der Geschlechtsreife zu heftigen Kämpfen kommen. Auch wenn sie sich vorher verstanden haben.

Deamonia  09.12.2021, 11:09

Genau so! Vielleicht noch ein paar Videos vorher anschauen, damit man besser einschätzen kann, was noch normal ist, und ab wann man eingreifen muss!

Melli1717
Fragesteller

Lieben Dank! Noch halte ich sie in getrennten Zimmern, ich denke, dass ich sie bald zusammenführe und drauf achte.

Munga01  09.12.2021, 11:12
@Melli1717

Warte nicht zu lange. Das ist nicht gut. Das stresst sie nur unnötig, denn sie wissen sowieso, dass da eine andere Katze ist.

Katzen sind schwierig.

Hauskatzen oder sollen die auch Freigänger sein?

Kannst nur hoffen das sie sich verstehen und der Spieltrieb sie zu Freunden werden lässt.

Wie lange hast sie erste Katze schon bei dir?

Versuche mit viel Spiel und Leckerlis sie aneinander zu gewöhnen, aber bei Katzen hast nicht so viel Einfluss wie bei Hunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Munga01  09.12.2021, 11:13

Offensichtlich hast du wenig oder gar keine Ahnung von Katzen!