Katze plötzlich aggressiv gegenüber Artgenossen?

3 Antworten

Ausgeprägtes Revierverhalten, fremde Gerüche oder Eifersucht - für das Verhalten deiner Katze kommt sicherlich eine Vielzahl möglicher Ursachen in Betracht.

Selbst wenn die Fellnase ansonsten einen gesunden Eindruck macht - Katzen sind (leider) Meister im Verbergen von Krankheiten bzw. Schmerzen - sollte in solchen Fällen ein erster Gedanke immer auch einer Vorstellung beim Tierarzt gelten, da u.U. Erkrankungen (z.B. Harnwegsinfekte, Blasenentzündung etc.) als Grund für auffälliges und mitunter aggressives Verhalten einer Katze in Frage kommen können. Der von dir geschilderte Harnabsatz deiner Katze beim Angriff auf den Kater könnte hier vielleicht ein Hinweis sein.

Grundsätzlich ist es bei allen Auffälligkeiten (also z.B. bei Verletzungen, Entzündungen, ungewöhnlichen Symptomen oder auch auffälligem Verhalten) nie verkehrt, eine Katze zur Sicherheit zeitnah mal dem Tierarzt vorzustellen, der eine eventuelle Verletzung bzw. Erkrankung diagnostizieren und fachgerecht behandeln kann.

Ansonstene solltest du stets Ruhe bewahren (sonst überträgt sich dein Stress noch zusätzlich auf die Katzen), den Fellnasen mit Aufmerksamkeit, Zuwendung, Geduld und Nachsicht begegnen, und sie keinesfalls bestrafen oder mit Liebesentzug reagieren - zumal Katzen eine Strafe ohnehin nicht mit ihrem Verhalten in Verbindung bringen können.

Alles Gute deinen Fellnasen!

musst du wohl damit leben, das die beiden sich aktuell nicht vertragen können,

das es nochmal wird, ist unwahrscheinlicher, aber auch möglich

was willst da jetzt machen, gar nichts

nicht jeder verträgt sich mit jeden, so ist ist es eben auch bei menschen

Wart ihr mit dem Kater beim Tierarzt oder war er sonst irgendwo außer Haus?

Irgendwie scheint der Kater einen anderen Geruch zu haben, dass sie ihn nicht mehr erkennt

Cello282
Fragesteller

Nein tatsächlich nichts davon er kam nur nach 1-2 Minuten aus dem Schrank gesprungen. In dem ist sie aber auch sehr oft.