Wie läuft eine Zusammenführung von Katzen in einer 1 Raum Wohnung?

6 Antworten

Also ich weiß ja nicht - aber auch Katzen brauchen einen gewissen Lebensraum und Möglichkeiten sich zurückzuziehen. 2 Katzen in einer 1-Zimmer-Wohnung halte ich ehrlich gesagt für Tierquälerei.

Hi Prince,

Wie du das am besten machst hängt unter Anderem davon ab, wie sich deine Katze mit anderen Artgenossen versteht.

Um sie an den Kater zu gewöhnen könntest du den Kleinen erstmal in eine Transportbox setzen und sie vorsichtig einander vorstellen damit du siehst wie sie aufeinander reagieren. Wenn sie nicht fauchen oder knurren ist das ein gutes Zeichen und du könntest den Kater raus lassen.

Wenn deine Katze beginnt zu knurren kannst du ihr zeigen das der Kater 'gut' oder 'lieb' ist. Ihn also streicheln und ihr zeigen das er keine Bedrohung darstellt und auch nichts 'Böses' im Sinn hat.

Falls der Kater (oder auch die Katze) nicht kastriert ist, kann es auch daran liegen das sie sich nicht verstehen.

Wenn das angegebene nicht hilft, brauchen die Beiden vielleicht auch einfach nur etwas Zeit um sich daran zu gewöhnen das sie nicht mehr alleine als Katze im Haus sind.

Du solltest jedenfalls am Anfang immer dabei sein wenn sie Kontakt miteinander haben, da leichte Stimmungsschwankungen beim Kennenlernen zu Zoff führen könnten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Viel Glück dabei :)

Gruß Blackcat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt kein flur oder bad mit tür? wenn doch, das ausnutzen.

MyPrincePJ1999
Fragesteller

Stimmt ja mach ich :)

2 Katzen in einer Einraumwohung, hoffentlich ist das Zimmer sehr groß. Wie sollen sich die Tiere dort austoben, aus dem Weg gehen etc?. Na vielleicht bekommen sie Freigang, alles andere wäre nicht in Ordnung.

Kätzchen in den Raum setzen , dabei bleiben, nur eingreifen, wenn es zu ernst wird, der schon vorhandenen Katze zeigen, daß sie wie immer dein absoluter Mittelpunkt ist. Genug Rückzugsmöglichkeiten schaffen.

Viel Erfolg.

L. G. Lilly