Neues Kitten greift Erstkatze an? Hilfe!?

1 Antwort

Hallo Michelle194,

"gemobbt" ist immer ein deutliches Anzeichen dafür, dass die Katzen nicht zusammen passen, da eine eben deutlich dominanter ist, als die Andere.

ABER ... die Situation ist, wie sie ist und somit müssen Lösungen her. *zwinker*

Du kannst die Katze, jene deren Nervenkostüm vulnerabler ist, mit Zylkene 75mg bis 5 Kilo Gewicht 1x Tag unterstützen. So bekommt sie ein inneres Wohlgefühl.

" .... Zylkene enthält Kasein (Trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein) als einen natürlichen Wirkstoff, der durch ein aufwändiges Trennverfahren aus Magermilch gewonnen wird. Dabei wird das Milcheiweiß Casein mithilfe des Enzyms Trypsin zu dem sogenannten Alpha-Casozepin aufgespalten (auch bezeichnet als: Caseinhydrolysat, „trypsin-hydrolysiertes bovines Casein“ oder „Alpha S1 trypsinisiertes Casein“).

Alpha-Casozepin entsteht natürlicherweise im Darm von Neugeborenen, wenn sie Muttermilch verdauen. Ihm wird die beruhigende Wirkung des Stillens bzw. Säugens zugeschrieben. Mit dem Heranwachsen stellt sich die Milchverdauung um (von Trypsin- auf Pepsin-Verdauung), sodass kein Alpha-Casozepin mehr entsteht, wenn ausgewachsene Hunde und Katzen Milch oder Casein aufnehmen. Die Empfänglichkeit für die beruhigende Wirkung von Alpha-Casozepin selbst bleibt jedoch erhalten.

Beruhigung ohne Nebenwirkungen

Alpha-Casozepin wirkt entspannend und steigert das Wohlbefinden, indem es die Wirkung des beruhigenden Neurotransmitters GABA (Gamma-Aminobuttersäure) im Gehirn verstärkt. Damit wirkt es auf ähnliche Weise beruhigend, angstlösend und krampflösend wie Tranquilizer (Benzodiazepine), deren bekanntester Vertreter das Diazepam (Handelsname z.B. Valium) ist. Alpha-Casozepin hat jedoch nicht deren Nebenwirkungen (wie Schläfrigkeit oder Aggressionen) und ist nicht suchtauslösend." Quelle LinKlickHier

Auch ist ein Zufüttern von Royal Canin Calm Katze eine gute Möglichkeit innere Entspannung zu erreichen.

Ansonsten möchte ich die Felisept Pheromonstecker Katze als äußere Unterstützung vorschlagen. Auch das beruhigt und schafft einen Wohlfühlduft in der Umgebung.

Nimm zudem ein von dir getragenes Shirt, oder anderes intensiv riechendes Kleidungsstück, und rubble sanft damit erst die eine und dann die andere Katze ab. So stellst du "Rudelduft" her. Auch das mache mehrfach, so oft du möchtest.

Nimm auch von dem jeweiligen Katzenstreu (neue und alte Katze) etwas und vermenge es mit dem jeweilig anderen Katzenstreu.

Um "das Fahrrad" nicht jedes Mal "neu zu erfinden" und, weil es hier echt auch gute Fragen und Antworten zu diesem Thema gibt, möchte ich mit dir Links zu diesen Fragen und den vielen wirklich tollen Tipps teilen.

Katzen zusammenführen? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-zusammenfuehren-30#answer-526732468

Katzen verstehen sich nicht miteinander bei zusammenführung? - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/katzen-verstehen-sich-nicht-miteinander-bei-zusammenfuehrung#answer-526546498

Und hier ein Link der alle Beiträge in Gutefrage anbietet, die mit dem Thema Zusammenführung zu tun haben: https://www.gutefrage.net/home/suche?begriff=Zusammenf%C3%BChrung%20Katze

In dem nachfolgenden Video werden dir wundervoll detailliert Gründe genannt, weshalb Katzen sich streiten könnten und wie eine Vergesellschaftung auch noch gemacht werden kann:

Anleitung: Wie man Katzen-Streit schlichtet Teil 2 - Extremfälle & Zusammenführung mit neuer Katze
https://www.youtube.com/watch?v=JKlRlYfRUaU

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
 - (Katze, Kater, Tierhaltung)
Michelle194
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort und Hilfe! Ich hoffe du drückst uns die Daumen das es jetzt vielleicht gut klappt!!

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 22:20
@Michelle194

Ganz, ganz feste!

Bitte bedenke, dass eine Vergesellschaftung super, super lange dauern kann, viele Wochen bis Monate. Je nachdem wie ähnlich, oder verschieden die Tiere sind.

Bitte schaue dir unbedingt das tolle Video an.