Wahrscheinlichkeit einer Fiv Ansteckung - Katze?

6 Antworten

ja, das katzenaids virus würde ich mir tatsächlich nicht einhandeln wollen und nani hat das wieder zu viel geschrieben, ein paar sätze reichen schon, aber hat auch meine meinung bestätikgt,

es ist ansteckend und führt wie beim menschen irgendwann zum tode, meist nach 5 jahren alters, vorher symptome oder symptomlos

bei fip hätte ich noch gesagt in ordnung risiko nicht so hoch, aber beim katzen aids, das tötet populationen bzw. katzenhaltungen, tumore etc. finger weg,

da ich kommentar gelesen habe: das du sie genommen hast, großer fehler für die andere katze, da immer mal ein fehler passieren kann , beim katzen aids , darf wirklich gar nichts geteilt werden, hätte ich neimals gemacht und vom vertrag zurückgetreten,

Katha6789  14.08.2023, 14:00

Bei FIP ist das Risiko auch hoch.

Hallo katziglatzi

OMG, das macht Fassungslos.

1.) BITTE melde diese Tierschutzeinrichtung, das ist ja grob Fahrlässig !

2.) FIV-Virus ist die Abkürzung für Feline Immundefizienz-Virus und ähnelt dem Menschlichen AIDS (HIV: Humanes Immundefizienz-Virus). Gesunde und FIV-infizierte Katzen sollte man nicht miteinander halten. Selbst wenn sich die Tiere miteinander verstehen würden, kann eine Infektion aber nicht verhindert werden ! FIV kommt Weltweit vor und Schätzungen gehen davon aus, das 11% aller Hauskatzen Träger des Virus sind. In Deutschland sind geschätzt nur 3% Katzen infiziert, der Norden ist am stärksten betroffen. Katzenaids klingt hart, ist unheilbar, aber kein Todesurteil ! Richtig Behandelt, können FIV Katzen ein langes Leben haben.

Was macht der Erreger:

Der Erreger schwächt das Immunsystem der Katze und gehört zur Familie der Retroviren, zur Gruppe Lentivieren. Typisch bei diesen Viren ist das langsame fortschreiten der Erkrankung und das es chronische degenerative Krankheiten auslöst. Der Virus greift allem vorweg die Leukozyten, also die weiße Blutkörperchen an. Jene Lymphozyten die Fremdstoffe erkennen, werden die Abwehrzellen zerstört, funktionieren nicht mehr und die Katze kann sich alles Mögliche an Bakterien und Viren einfangen. Der FIV Erreger greift die Zellen des Immunsystems an, wodurch die Katze gegen andere Krankheiten nicht mehr geschützt ist. Daher haben FIV Erkrankte Katzen öfter mit sogenannten Sekundärerkrankungen zu tun, wie gesunde Katzen. Sekundärkrankheiten wären z.B.

  • Erkrankung der Atemwege
  • Erkrankung der Haut
  • Erkrankung der Augen
  • Tumore
  • und weiter

Übertragen:

Auch wenn FIV, dem AIDS ähnlich ist, so ist es NICHT auf Menschen übertragbar ! FIV befällt ausschließlich Katzen. Menschen oder andere Haustiere wie Hunde oder Kleintiere sind nicht gefährdet. Die Hauptübertragung wird durch Bisse übertragen. Aber auch andere Körperflüssigkeiten sind potenziell Infektiös, scheinen aber bei der Ansteckungen keine Rolle zu spielen. Hier besteht also weiterhin Forschungsbedarf.

Gesunde und FIV-infizierte Katzen sollte man nicht miteinander halten. Selbst wenn sich die Tiere miteinander verstehen würden, kann eine Infektion aber nicht verhindert werden. Eine infizierte Katze ist ihr Leben lang ansteckend und scheidet FIV vor allem mit ihrem Speichel aus. Wenn der Erreger in die Blutbahn gelangt.

Anzeichen:

  • geschwächtes Immunsysteme
  • Zahnfleischentzündungen
  • Tumore
  • Fieber
  • vergrößerte Lymphknoten
  • Nierenerkrankungen

Symptome und wie sich FIV äußert:

FIV hat keine spezifischen Symptome. Die häufigsten Anzeichen sind auf Sekundärerkrankungen zurück zu führen. So können verschiedene Anzeichen, während des Verlaufs, den Verdacht auf FIV zeigen. Deutlich erst im dritten Stadium der Erkrankung zu sehen und macht eine Früherkennung sehr schwer. FIV positiv bedeutet also, das die Katze sich mit dem Virus Infiziert hat, aber noch lange Symptomfrei bleiben kann. Bei folgenden Symptomen bitte auf jeden Fall zum TA Kontaktieren ! Nicht direkt in die Praxis, um andere Katzen vor Ort nicht zu gefährden.

Symptome:

  • Vermehrtes krank sein
  • Vermehrtes Abgeschlagen sein
  • Wunden, selbst Oberflächig, heilen schlecht und langsam
  • Gewichtsverlust
  • Unerklärliche Lahmheit
  • motorische Störungen
  • Verhaltensauffälligkeiten wie Aggressionen
  • Anzeichen von Demenz
  • ungepflegtes Aussehen

Diagnose:

Es gibt Schnelltests, aber diese scheiß Schnelltests sind wirklich der größte Mist ! Die Katzenhalter werden in Panik versetzt, die Katze im schlimmsten Fall zu schnell und völlig gesund eingeschläfert. Ich verstehe nicht, warum die immer noch Zulässig sind.

FIV (und FeLV= Felinen LeukoseVirus) sind ohne einen bestimmten Bluttest weder auszuschließen noch zweifelsfrei zu diagnostizieren !!

Über eine serologischen Untersuchung des Blutes der Katze, kann der Tierarzt die FIV-Antikörper nachweisen. BITTE absolut darauf Achten, das der Test NICHT mit Vollblut gemacht wird. Denn genau das ist bei den Quick-Tests/Snap-Tests üblich, die dann nicht stimmen. Der ELISA-Test übersieht anscheinend keine positive Katze, jedoch wertet er oft negative Katzen fälschlicherweise als positiv!

Um ein verfälschtes Ergebnis durch Erythrozyten weitestgehend auszuschließen, sollte das Blut zentrifugiert und der Test, mit dem daraus gewonnenem Serum, durchführt werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

katziglatzi
Fragesteller

Vielen Dank ! Ich bin gerade auch etwas enttäuscht. Anscheinend habe ich etwas zu naiv geglaubt was mir erzählt wurde. Unter anderem wurde mir das Gefühl gegeben zu übertreiben als ich meine Sorgen geäußert habe. Trotzdem habe ich den Vertrag für die Katze schon unterschrieben. Demnach nehme ich sie erstmal zu mir und werde so schnell es geht die Katzen voneinander trennen. Bis dahin werde ich sie voneinander trennen. Blöd und umständlich aber so muss das jetzt eben sein.

danke für die Infos !

Ja, da würde ich die beiden auch getrennt lassen, bis sie getestet ist und nur unter Aufsicht Mal zusammen lassen nach ein bis zwei Wochen oderso, immer Mal für kurze Zeit und dann längere Intervalle.

Hast du denn mittlerweile die Tests bei den Katzen durchführen lassen? Ich empfehle einen Elisa-Labortest (nicht Schnelltest) und zusätzlich einen PCR. Ich hätte die Katzen nicht zusammen gelassen und die andere Katze ohne Elisa und PCR aber auch nicht genommen. Auf Bisse untersucht, wie ignorant diese Leute sind.

Hallo,

Die Katzen sollten auf jeden Fall getrennt bleiben, bis der Neuzugang getestet ist. Es ist absolut unverantwortlich von der Pflegestelle eine gesunde Katze mit einer Fiv Katze zusammenzusetzen! Sehr unprofessionell.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine neue Katze auch Fiv hat ist zwar klein, allerdings solltest du dennoch vorsichtig sein, deinem Kater zuliebe

Lg Foxy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung

katziglatzi
Fragesteller

Danke dir! Mir wurde das leider so verklickert als ob ich mir grundlos sorgen machen würde. Ich glaube die beiden kannten sich eben schon vorher und man hat auf deren gutes Verhältnis zueinander gesetzt.. Ich habe noch ein Türgitter im Keller. Wäre es denn möglich, dass die beiden sich unter Aufsicht erstmal durch dieses Gitter beschnuppern können um sich im Ansatz wenigstens schonmal bekannt zu machen ? oder würdest du sagen, dass ich die beiden komplett voneinander trennen muss?

Foxy13  02.08.2023, 15:43
@katziglatzi

Ich würde sagen, dass es okay ist, wenn sie sich beschnuppern. Allerdings nicht Nase an Nase, sondern so, dass du dazwischen gehen kannst, bevor es zu einer Verletzung kommt, egal wie klein sie auch sein mag