Katze wird aggressiv wenn man ihre krallen schneiden möchte was tun?

6 Antworten

aus welchen Grund schneidest du der Katze die Krallen?

es gibt genügend Hilfsmittel für Katzen das sich das von allein reguliert, z.B. Kratzbäume oder Kratzecken, außerdem wetzen sich Katzen draußen beim Klettern und laufen die krallen selbst ab, und sie werden natürlich zum Klettern gebraucht.

anders ist es natürlich wenn es einen Medizinischen Hintergrund gibt wie bei meiner Katze, sie ist fast 18 Jahre alt, geht nicht mehr so viel nach draußen und da sie nur noch wenig macht schneiden wir ihr die Krallen, aber nur die Hinterläufe, vorm wetzt sie sie sich noch selbst am Kratzbaum ab.

wenn man z.B. einer Katze ein Zeitung oder Handtuch auf dem Rücken legt, dann bleiben sie liegen und man kann schneiden, aber auch das hier ist eine Möglichkeit wenn man den Katzen die Krallen selbst schneidet und nicht damit zum TA will

Jacekee Krallenscheren-Hängematte für Katzen - Haustier-Hängematten-Rückhaltetasche zum Reinigen - Keine kratzende Haustier-Pflegeschlinge zum Baden, Krallenschneiden / -schneiden, Untersuchen: Amazon.de: Haustier

KAKAK773  24.05.2025, 19:57

Drogen nehmen und Katze verkaufen für Geld was du für die Drogen nimmst (Sarkasmus)

needlewitch  23.10.2024, 12:07

Mit dieser "Hängematte" würden vermutlich selbst meine total lieben Katzen zur Furie werden :D

Nein nichts ist schlimmer als die Krallen zu schneiden , sie macht das selbst am Kratzbaum oder kratzbrett.bitte nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise schneidet man bei Katzen keine Krallen, die wetzen sie ja selbst am Kratzbaum ab und brauchen ihre Krallen auch zum Klettern und balancieren.

Warum schneidest du deiner Katze die Krallen? Die kratzen deswegen eher mehr als weniger um die geschnittenen Krallen wieder halbwegs normal zu bekommen.

Hat deine Katze keine brauchbare Kratzgelegenheit?

aeupel 
Beitragsersteller
 23.10.2024, 11:49

wurde mir von meiner tante empfohlen, sie hat auch katzen. sie meinte, dass es besser wäre weil die katzen sonst die möbel beschädigen. zuhause haben wir eigentlich recht viele kratzangelegenheiten. 2 bäume und mehrere wände und andere sachen, was sie leider nicht daran hindert mal woanders zu kratzen

Lieblingskatze1  23.10.2024, 12:23
@aeupel

Lass es bleiben. Wie andere hier schon schrieben, gibt es bei einer gesunden, jüngeren Katze eigentlich keinen Grund zum Krallenschneiden. Wahrscheinlich wehrt sich sich deshalb auch dagegen. Es ist leider ganz normal, dass Katzen auch woanders kratzen.

Schubert610  23.10.2024, 13:06
@aeupel

frag mal deine Tante ob es nicht besser wäre ihr alle Zähne zu ziehen damit sie nicht auf die Idee kommt jemanden zu beißen
Sei mir nicht böse, aber deine Tante hat wohl ein Rad ab?
nur weil die Katze an den Möbeln kratzen könnte sollen ihr die Krallen geschnitten werden?
Katzen schneidet man nur aus einem einzigen Grund die Krallen und dieser Grund ist medizinisch und nicht weil Möbel zerkratzt werden können.
wer so denkt sollte sich bitte keine Katzen, am besten überhaupt keine Haustiere anschaffen, wer weiß was ihr einfallen würde wenn sie einen Papagei als Haustier hätte und er im Flug mal etwas zu kackt, dann näht sie ihm die Kloake zu oder wie.

Kratzbaum, Kratzpappr oder Echtholzstämme könnten helfen.

Meine Katzis benutzen diese aber auch nicht, weshalb ich die Krallen regelmäßig selber kürzen muss. Keiner meiner zwei macht da jedoch Theater, habe das Händling aber auch von Anfang an mit ihnen trainiert 😅