Krallen schneiden Katze?

2 Antworten

wenn du Parkettboden hast, lässt sich das gut heraus hören, tendenziel sind Krallen zu lang wenn du sie beim laufen hören kannst und/oder die Katze behindern z.B. beim Laufen auf Stoff hängen bleibt.
Eine Freundin hatte eine komplett Zahnlose Katze die ihre Krallen aber dank verschiedener Kratzmöglichkeiten alleine pflegen konnte und mussten nicht gekürzt werden, dies ist aber von Katze zu Katze unterschiedlich.
Wenn du dir Unsicher bist kannst du noch alternative Kratzmöglichkeiten anbieten wie z.B. Kratzpappe, Sisalstämme, Naturstämme, Fußmatten etc.
Ob dies reicht kann man so pauschal nicht sagen, da es eben auf die Katze ankommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nur sehr wenige Katzen nutzen zur Krallenpflege ihre Zähne. Die meisten wetzten sie einfach an Gegenständen.

Schau einfach die Krallen an! Sind sie zu lang, kannst du sie abfeilen. Sind sie nicht zu lang... gibts kein Problem.