Neuer Kater, Krallen am ersten Tag schneiden?

11 Antworten

Schwierig zu sagen, da Katzenkrallen ja eh eine gewisse länge haben und so ohne Bild kann man natürlich auch nichts dazu sagen.
Wichtig ist aber dass ihr neben einem Kratzbaum auch alternativen abietet, mein Kater z.B. liebt Kratzpappe mehr als seinen hochwertigen Deckenkratzbaum, wogegen meine Katze die Kratzpappe nie verwendet, aber sie mag unsere Fußmatte sehr gerne.
Es kommt durchaus vor dass man Katzenkrallen eventuell schneiden muss, würde ich aber vorher mit einem Tierarzt besprechen ob es wirklich notwendig ist, da es doch eher unüblich ist und nicht unbedingt als notwendig betrachtet wird. Die Funktion der Klauen sollte durch das schneiden nicht eingeschrenkt werden.
Allerdings besteht so oder so eine Gefahr für Möbel und Gardienen, dass sollte man aber vor der Anschaffung bedenken, drann Kratzen werden die sicher bestimmt einmal, bis sie lernen dass sie dass nicht dürfen.
Hatte schon mein Leben lang Katzen (gut erst seid ich 5 bin ;) ) aber wir musste noch nie die Krallen schneiden, oder schneiden lassen. Nur ein einziges mal, aber dass war gesundheitlich Notwendig und auch nur eine einzige Kralle, da mein erster Kater einen schlimmen Riss drinnen hatte und einmal richtig geschnitten werden musste, damit der nicht tiefer wird. (Hat natürlich der Tierarzt gemacht)

P.S. hoffe der Kater ist nicht in Einzelhaft als Wohnungstier gelandet, ansonsten bitte artgenosse anschaffen, die Folgen der Einzelhaltung sind nicht schön.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Ich schneid auch selber, mit entsprechender Schere, da meine Maus dazu offensichtlich keine Lust hat, es selber zu machen.. ; )

Ja man kann die Krallen selber schneiden mit entsprechender Tierkrallen Schere aber sind die denn überhaupt zu lang? Woran machst du das fest? Krallen sind ja nun mal etwas lang und eigentlich wetzen Katzen die von selbst ab und kürzen sie von selbst, zumal dein Kater gerade erst 4 Monate alt ist. Wenn du jetzt damit anfängst, wird er merken, daß er es gar nicht selber machen muß und du wirst es dann wohlmöglich immer machen müssen und du züchtest das bei ihm direkt heran..

Du kannst es testen, ob die Krallen zu lang sind, eenn die Katze z.b. über einen harten Boden, Tisch oder ähnliches läuft und es dann laut klackert, man hört es dann. Oder wenn sie beim normalen laufen ständig auf einer Decke oder Couch hängen bleibt. Nicht nur 1,2 mal sondern ständig. Oder wenn die Katze entspannt liegt und man die Krallen sieht. NUR DANN sind sie zu lang.

das schneiden von katzenkrallen übernimmt bei medizinischer notwendigkeit ein tierarzt.

ansonsten ist es verboten. laut tierschutzgesetz ist es tierquälerei, weil stumpfe krallen bei katzen artgerechtes verhalten verhindern.

unser stallkater ist im sommer in der lage, sich selber zu versorgen. dafür sind die krallen nämlich da.

Bild zum Beitrag

 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)
syc11  02.07.2023, 16:07

Man kann die Krallen so schneiden, daß sie spitz und nicht stumpf sind?

ihm wurde noch nie die Krallen geschnitten.

Ist in der Regel bei Katzen auch nicht nötig. Die kümmern sich durch kratzen an Kratzbäumen etc und knabbern schon selbst um ihre Krallenpflege.

Seine Krallen sind ziemlich lang

Katzen brauchen auch lange Krallen und kratzen ist ein natürliches und instinktives Verhalten, was keinesfalls unterdrückt werden sollte.

Weil wir haben Gardinen und LederCouch.

Die habt ihr ja sicher schon gehabt, bevor ihr euch entschieden habt ein kitten zu euch zu holen - dass daran gekratzt werden könnte oder das kitten versuchen könnte, an der Gardine hochzuklettern, sollte euch vor der Anschaffung des Kittens klar gewesen sein! Wenn ihr damit ein Problem habt und kratzer an Möbeln für euch ein NoGo sind, könnt ihr keine Katzen halten, tut mir leid. Insbesondere einem kitten werdet ihr so etwas nicht von Anfang an verbieten können, bzw es wird sich nicht dran halten. Genug alternative Kratzmöglichkeiten müssen her, aber auch das ist keine Garantie dafür, dass die Möbel verschont bleiben.

So lange die Katze nicht mit den krallen ständig irgendwo hängen bleibt, sind die Krallen nicht zu lang und müssen nicht geschnitten werden. Die Krallen zu kürzen würde ohnehin nicht das Kratzen verhindern.

Und bitte haltet kein kitten alleine. Das sind sehr soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen.

Ich habe jahrelang Katzen gehalten, - aber nie einer Einzigen die Krallen beschnitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung