Katzen Krallen schneiden - oder lieber nicht?
Ich kürze in regelmäßigen Abständen die Krallen meiner Katze.
Am Anfang lag es daran, weil die Katze bei fast jeder Berührung einen verletzt hat, weil die Krallen sehr scharf waren.
Jedoch machten meine Katzen immer gut mit und bleiben beim Krallen schneiden auch sehr ruhig.
Nachdem ich sie gekürzt habe, lecken mich meine Katzen meistens und legen sich dann zu mir und schnurren. Ich schätze also, dass es den Katzen gefällt (da man ein lautes klicken der Krallen beim gehen hört) und dies den Katzen evtl stört. Es sind Hauskatzen, die jedoch nie die Kratzmöbel benutzen. Selbst wenn ich da kürzen der krallen vergesse.
Ich höre aber immer wieder, dass es nicht gut sei… aber heutzutage regt man sich ja über alles auf und kritisiert alles und jeden. Ist es wirklich schädlich für die Katzen?
Meine Katzen liegen immer ziemlich ruhig in meinen Armen und lecken mich sogar manchmal während dem schneiden. Also kanns doch nicht so schlimm sein.
Ich schneide natürlich nur die Spitzen ab, da die Krallen im hinteren Bereich gut durchblutet sind.
Und einige Leute meinen sogar, dass man das am Besten beim Tierarzt machen sollte… was ich völlig übertrieben halte.
3 Antworten
Nee ist nicht schlimm.
Machen wir auch immer.
Und meine Mutter die tfa ist sagt auch das das jeder normal machen kann.
Ich stimme Ihrer Meinung zu. Wenn die Krallen der Katze ausreichend lang sind, können sie selbst gekürzt werden, insbesondere wenn es Kinder im Haus gibt. Das Kürzen der Krallen kann effektiv verhindern, dass es zu versehentlichen Verletzungen kommt.
Es kommt darauf an.
Sind die Krallen zu lang und nutzen sich nicht richtig ab, ist es durchaus angebracht dort etwas nach zuhelfen, das bemerkt man z.B. wenn man die Krallen auf dem Paketboden hört, dann ist es ein Zeichen dass sie definitiv zu lang ist.
Eine gewisse Schärfe ist aber natürlich bei Katzenkrallen normal. Wichtig ist halt dass man auf die richtige Art und weise und Länge die Krallen schneidet, sowas kann man sich sehr gut vom Tierarzt zeigen lassen und nicht einfach die Krallen stumpf macht.
Bei meinen Katzen war es bisher nie notwendig gewesen, die nutzen ihre Krallen ganz gut selbst ab, da mussten wir bisher nie nachhelfen, aber natürlich gibt es halt auch Katzen wo das nicht so gut klappt und da ist es durchaus angebracht auch mal nach zuhelfen, sofern es wirklich notwendig ist.