Katzen Krallen schneiden - oder lieber nicht?

3 Antworten

Es kommt darauf an.
Sind die Krallen zu lang und nutzen sich nicht richtig ab, ist es durchaus angebracht dort etwas nach zuhelfen, das bemerkt man z.B. wenn man die Krallen auf dem Paketboden hört, dann ist es ein Zeichen dass sie definitiv zu lang ist.
Eine gewisse Schärfe ist aber natürlich bei Katzenkrallen normal. Wichtig ist halt dass man auf die richtige Art und weise und Länge die Krallen schneidet, sowas kann man sich sehr gut vom Tierarzt zeigen lassen und nicht einfach die Krallen stumpf macht.

Bei meinen Katzen war es bisher nie notwendig gewesen, die nutzen ihre Krallen ganz gut selbst ab, da mussten wir bisher nie nachhelfen, aber natürlich gibt es halt auch Katzen wo das nicht so gut klappt und da ist es durchaus angebracht auch mal nach zuhelfen, sofern es wirklich notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Nee ist nicht schlimm.

Machen wir auch immer.

Und meine Mutter die tfa ist sagt auch das das jeder normal machen kann.

Ich stimme Ihrer Meinung zu. Wenn die Krallen der Katze ausreichend lang sind, können sie selbst gekürzt werden, insbesondere wenn es Kinder im Haus gibt. Das Kürzen der Krallen kann effektiv verhindern, dass es zu versehentlichen Verletzungen kommt.