Kitten Krallen schneiden?

4 Antworten

Ich würde sie kürzen lassen. Es schadet der Katze nicht und hilft ihr selbst vlt auch. Du kürzt sie ja nur.

Wir haben das gleiche auch schon überlegt. Unsere Katze bleibt ständig überall hängen. Aber wir sind uns auch nicht sicher, obs wirklich hilft.

NaturCBP  01.11.2023, 19:56

Wird definitiv helfen!

Sah bei meinem echt schmerzhaft aus, wenn er vom Sofa gesprungen ist und ne Kralle hängen geblieben ist

Charania  01.11.2023, 23:47
@NaturCBP

Ja, nur wir hatten sie schon mal kürzen lassen und viel besser schien es nicht geworden zu sein. Weiß auch nicht so recht. Aber es sieht echt immer schlimm aus😕

Habs bei meinem auch gemacht und er war danach auch echt froh darüber.

Er hat sich auch nicht gewehrt und leckte mir während dem Schneiden die Hände ab.

Ist also definitiv keine Tierquälerei… aber lass dir am Besten von einem Tierarzt zeigen, wie du sie am besten kürzen solltest. Musst halt total vorsichtig sein um deine Katze dabei nicht zu verletzen.

Meiner hatte zwar mehrere Kratzmöglichkeiten… aber war nicht froh, wenn sie zu lang wurden und man sie beim gehen gehört hat.

Er hats aufjedenfall geliebt, wenn ich sie gekürzt habe.

Am Besten noch in jungen Jahren damit anfangen… dann hast du es nach einem Jahr deutlich einfacher.

Um ihn abzulenken kannst du ihm paar Leckerlis geben. Er ist beschäftigt und glücklich… und du kannst ungestört die krallen kürzen.

Wird aber dennoch schmerzhaft, wenn er dich danach kratzt. Die Krallen sind aber nicht mehr so scharf und tun weniger weh…

Ab ungefähr 1,5 Jahren hörts mit dem kratzen aber vermutlich auf… hab ihm aber dennoch alle 2 Monaten die Krallen gekürzt.

Eine gewisse Schärfe lässt sich bei Krallen Nie vermeiden, dass ist ganz normal.
Man hilft nur nach wenn die Krallen so lang werden dass sie die Katze beim gehen, Springen oder anderweitig behindern und störend für die Katze sind, dann kann man da nachhelfen.
Mit kratzern an der Haut, eventuell auch Möbeln muss man als Katzenhalter rechnen, allerdings sollte sie als Hauskatze hoffentlich einen Artgenossen haben oder bekommt bald einen, sonst sind die Krallenspuren im laufe der Zeit das kleinste Problem.
Übermäßiges Kratzen bei Möbeln kann aber auch schon ein negatives Anzeichen von einer Einzelhaltung sein, wenn er keinen Artgenossen hat und dass er dich beim spielen Kratzt ist nicht ungewöhnlich dass macht er normalerweise bei Artgenossen, nur da ist das Fell dazwischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

So ein Verhalten zeigt, dass ihm höchstwahrscheinlich irgendwas nicht passt. Ist er ein Einzelkater? Das wäre gerade bei Wohnungskatzen schon das erste No Go. Katzen sind keine Einzelgänger und der Mensch kann gerade für Kitten einen Katzenkumpel nicht ersetzen.

Die Krallen sollte man schön in Ruhe lassen. Vor allem würdest du so nicht den Auslöser beheben - gestresst wäre er dennoch genau so. Außerdem brauchen Katzen ihre Krallen auch zum Klettern, nicht nur zum Kämpfen!

Spicychicken69
Fragesteller

wir haben zwei Katzen und gestresst wirkt er auf uns auch nicht er sehr zahm und lässt sich gern von uns durch kraulen das kratzen kommt erst wenn er in spiellaune ist.