Krallen schneiden bei Kitten?

4 Antworten

Normalerweise gar nicht. Katzen kümmern sich in der Regel selbst um die Krallenpflege. Er braucht daher Kratzmöglichkeiten.

Was aber wirklich nicht in Ordnung ist, ist die Tatsache, dass er erst 7 Wochen alt und nicht bei seiner Mama ist. Das fällt unter Tierquälerei. Ebenfalls die Einzelhaltung. Er ist noch viel zu jung - für einfach alles.

Ein 7 Wochen alter Kater gehört zur Mutter und zu den Geschwistern. Der ist viel zu jung, um von der Familie getrennt zu werden. Und alleine halten ist bei kitten auch ein NoGo. Das dazu.

Normalerweise ist es nicht nötig, einer Katze die Krallen zu kürzen. Die kümmern sich da schon selbst drum durch kratzen am Kratzbaum und knabbern etc. Nur wenn die Katze Probleme mit den krallen bekommt, zb öfter irgendwo hängen bleibt, müsste man da Mal nachschauen und ggf die Krallen kürzen. Ich muss das bei meiner einen Katze regelmäßig machen, die andere kümmert sich selbst drum. Falls dein Kater öfter hängen bleibt mit den krallen, kannst du es Mal versuchen. Mein Freund gibt meiner Katze dabei immer Malzpaste, dann ist sie abgelenkt und ich kann in Ruhe ihre pfoten einzeln nehmen und die Krallen schneiden.

ferrero04
Fragesteller

danke💗

Gar nicht. Dafür gibt es Kratzbäume.

LG

ferrero04
Fragesteller

super, danke dir für die Antwort :)

nein sollte man nicht. Er gehört noch mindestens 4 Wochen zur Mutter . ebenso braucht er einen Artgenossen. Kratzbretter, Kratzbaum, helfen später die Krallen abzunutzen. Es ist einfach nur grauenhaft, das es Menschen nicht schaffen, sich zu informieren wie eine verantwortungsbewusste Haltung funktioniert, alles über Bedürfnisse, optimale Haltungsbedingungen. Mal sehen ob er Verhaltensprobleme entwickeln wird. Das passiert leider, wenn man zu früh von Mutter und Geschwistern trennt

ferrero04
Fragesteller

Spar dir bitte den Vortrag, wenn du schon keine Ahnung hast.

Es nervt langsam echt.

Danke

Laura27077  15.06.2023, 07:10
@ferrero04

Dann klär uns doch auf, woher sollen wir wissen, dass wir irgendetwas ,,falsch" verstehen. Das ist eine ganz normale Hilfe, um Tipps zu geben