Bkh Kitten beißt?

3 Antworten

Das Kitten beißen und kratzen ist ganz normal. Eigentlich tun sie das mit ihren Geschwistern, beim Raufen und Jagen. Was auch wichtig ist, denn das gehört zur Sozialisation. Also Regeln untereinander kennenlernen, Grenzen kennenlernen, etc. Aber auch der Jagdtrieb wird so trainiert, den Katzen als Raubtiere nun mal haben.

Ist das Kitten als Katze alleine, oder hat keine gleichaltrigen Spielkameraden, muss der Mensch herhalten.

Abtrainieren geht, dauert aber, weil es ein natürlicher Instinkt und Reifungsprozess ist. Alternativen wie Kratzspielzeug, Angeln, Klickertraining, etc. kann da helfen. Aber keine Bestrafung, sondern eher still halten und ignorieren, schmerzfreies Spielen ohne Kratzen und Beißen loben. Und nicht mit der Hand den Bauch halten und wackeln. Das animiert nur.

Obwohl ein gleichaltriges zweites Kitten immer am Besten wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Soziales, Philosophie, Tiere, Kulturen, Wissenschaft

Das ist normal. Meine 2 spielen auch relativ ruppig. Hat es einen Partner?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer

Ist es denn alleine? Wie alt ist es? Spielst du mit den Händen oder mit Spielzeug? (Grundsätzlich ist es auch mal normal, dass ein Kätzchen schnappt und beißt, es darf nur nicht zur Gewohnheit werden)