Kitten hechelt aber warum?

4 Antworten

Das hat mein Kater als Kitten auch gemacht, wenn er mit seiner Schwester am toben war. Ich war total erschrocken, weil ich nicht mal wusste, dass Katzek hecheln... ich dachte er hätte wer weiß was 😱

Hatte den TA auch drauf angesprochen, er sagte, dass wäre soweit unbedenklich und kann durchaus vorkommen, vorallem wenn es auch noch warm ist.

Letztens (mittlerweile 2 J.) hat er das sogar auch nochmal gemacht, als er uns kein Kumpel sich durch die Wohnung hin und her gejagt haben. Leider sieht er dann auch nicht ein, ein Päuschen zu machen.

Mein Kater ist übrigens ein EKH und keine Zucht mit platter Nase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hecheln kann ein Zeichen für eine Herzerkrankung sein.
Bei Kitten kann es zwar mal vorkommen, wenn sie richtig übertreiben aber ich würde den Tierarzt darauf aufmerksam machen.

Hecheln ist bei gesunden Katzen unnormal und tritt höchstens in absoluten Stresssituationen auf.

Das ist bei so einer Qualzucht eben so. Ein Mops kann auch nicht atmen da ihm eben einfach die Schnauze dazu fehlt. Die Atemwege sind nicht lang genug, die Nase ist verkürzt. Drück du mal dir deine Nase runter und versuche zu Atmen, wird auch schwierig.

Ich würde dir einen Herzultraschall oder zu mindest erstmal eine Untersuchung bei der Tierärztin empfehlen! Wie schon Frauemma1987 gesagt hat, ist das leider manchmal zeichen einer Herzerkrankung....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung