Main coon, Perser, Bkh kitten Verkaufen?

5 Antworten

die Jungtiere sind Mischline ohne Papiere. Was kostet ein MIschling? Na ja, nix bis Glück haben. Es sind sicher sehr hübsche Tiere, aber mehr als 50 Euro kriegst du nicht. Wenn du Glück hast,

Meine frühere Pferde TÄ hat eine junge Streunerkatze adoptiert. Es hat sich erst nach der Adoption herausgestellt, dass das Tier tragend war. Sie selbst ist eine wunderschöne Katze, Persermix. Und diese Schönheit hat sie ihren fünf KIndern mitgegeben. Die Leute standen Schlange bei ihr, um ein Kätzchen zu bekommen. von den fünf Kätzchen hat sie drei dann in gute Hände vermittelt. Zwei hat sie behalten. Für die vermittelten Tiere hat sie kein GEld genommen. Und die Mutter hat sie, sobald es möglich war kastriert.

Wenn die Kitten bei Abgabe zweifach geimpft wurden, gechipped sind und mit gutwm Nassfutter gefütter wurden: 250 Euro pro Kitten.

Die Mutterkatze kann 8 Wochen nach der Geburt kastriert werden, damit es nicht zu weiteren Würfe kommen muss.

Bei dem sinnfreiem Rassemix kann man nur noch hoffen, dass die Kitten einigermassen gesund sind und sich keine Erbkrankheiten eingefangen haben ....

NaniW  11.07.2023, 18:31

Für eine "Maine Coon, Perser BKH" Mischung ? Wenn es diese Rassen überhaupt auch alle sind, ist es mehr als Verantwortungslos, die Katzen überhaupt zu verpaaren ! Und dann sollen die Ernsthaft 250€ verlangen ? WOW ! So hören die nie auf damit.

Du weißt, was es heißt, Sinnlose Rassemixe zu produzieren. Die Kitten sie nie ganz gesund :-(

Alles Gute

LG

October2011  11.07.2023, 18:55
@NaniW

Wie sonst sollen denn die Impf und Chipkosten, sowie gutes Futter bezahlt werden?

Die Fragestellerin wird damit so in etwa die Aufzuchtskosten wieder reinbekommen.

Ein Käufer, der aus Geiz die Impf-,Chip-, und Futterkosten nicht bezahlen möchte, ist vermutlich eh' nicht der richtige Besitzer für die Kitten.

Die Kitten werden alle kurzhaarig, mit etwas Pech fallen auch keine besonderen Farben. Dann wird es bei der Vermittlung eng, weil die Kitten nicht nach " Rasse" aussehen.

Ist das der BKH Kater, der FIP hat? Ist die Main Coon Katze vor der Deckung auch tierärztlich untersucht worden?

Und warum lässt Du die Tiere nicht kastrieren, statt in Kauf zu nehmen ungewollte Kätzchen zu haben? Oder machst Du das mit voller Absicht?

Die Frage die wir uns stellen wenn es so weit ist ist für wie viel wir sie in gute Hände geben können also ein realistischen Preis.

Nicht mehr als die angefallenen Tierarztkosten (ab der 8. Lebenswoche) und das Spezialfutter für das Muttertier und die Kitten.

Lasse zum Wohle Deiner Katzen/Kater die Tiere kastrieren!

Zenibeni88  17.09.2023, 10:46

Wenn der Kater Fip positiv ist dann ist es schon heftig genug ihn bei einer gesunden Katze zu halten und nicht in einer Fip Gruppe. Und verpaaren ist mehr als fahrlässig!!

Hallo Emmii459

ihr müsst ja eine gaaaaanz besonders neue Rasse haben. Was ist denn bitte eine "Maine Coon Perser BKH" ? Von welchem Züchter kommen die Elterntiere denn ? Gibt es Stammbäume ?

Ach warte....ihr seit Vermehrer, mit ganz viel keine Ahnung. Ohhhhh. TOP, nicht ! Ihr könnt froh sein, wenn die Geburt Komplikationslos über die Bühne geht und alle überleben. Habt ihr Kater und Katze VOR Verpaarung auf Blutgruppenkompatibilität Untersuchen lassen und auf mögliche Erbkrankheiten ?

Soll ich jetzt lachen, oder heulen ? Das ist nicht euer Ernst ? Gebt sie in gute Hände ab, wenn sie mindestens 12-14 Wochen alt sind und nicht in Einzelhaltung ! Ihr könnt froh sein, wenn sie euch abgenommen werden und dann keine Ansprüche mehr an euch gestellt werden. Denn solche Mixe, völlig ohne Sinn und Verstand, Verantwortungslos, sind nie ganz gesund ! Da werden sich die Zukünftigen Besitzer freuen, ein Dauerticket beim TA zu bekommen.

Lasst eure Katzen Kastrieren ! Ihr seit keine eingetragenen, seriösen Züchter !

Alles Gute

LG

Die Schutzgebühr würde so zwischen 80 udn 150 Euro liegen.

Natürlich sollten alle bei der Abgabe kastriert und voll geimpft und mindesten 12, besser 16 Wochen alt sein.

Und Abgabe nur im Doppelpack oder zu vorhandenem Kitten.

Katzen kastrieren lassen danach.

October2011  11.07.2023, 19:09

Dein Preis ist nicht realistisch.

Für 80 - 150 Euro ist es nicht möglich, ein Kitten zu impfen und zu kastrieren! Mal ganz abgesehen davon, dass man erst einmal einen Tierarzt finden muss, der Frühkastriert.

Für 80 Euro bekommt man normalerweise ein ungeimpftes, unkastriertes und mit 8-10 Wochen von der Mutter getrenntes Kitten ...

anomym3005  11.07.2023, 19:22
@October2011

Es handelt sich ja auch um eine Schutzgebühr, nicht um einen Ausgleich oder gar Verkaufspreis. Wenn du hättest Minus vermeiden wollen hättest du deine Katzen rechtzeitig kastrieren lassen müssen, sonst musst du halt mit den Kosten leben

October2011  11.07.2023, 19:31
@anomym3005

Es ist nicht realistisch zu erwarten, dass jemand mehrere hundert Euro bei der Aufzucht drauflegt - nur damit die Käufer möglicht billige Schnäppchen -Kitten bekommen

Es wird eher darauf hinauslaufen, dass die Kitten nur einfach geimft oder ganz ungeimpft abgegeben werden.

Bei dem von dir genanntem Preis ist eine Frühkastration absolut unrealistisch. Wenn das ein 6er Wurf wird, schon mal gar nicht.

October2011  11.07.2023, 19:34
@anomym3005

Bei einer Schutzgebühr von nur 80 Euro kommt man in dem Bereich, wo sich Menschen völlig unüberlegt einfach mal so ein Kitten kaufen.

Würde ich nicht empfehlen.

NaniW  11.07.2023, 20:00
@October2011

aber dein Vorschlag 250€ pro Kitten zu verlangen, suggeriert den Vermehrer doch bloß, das man mit der Katze prima Geld scheffeln kann. Meinst du ernsthaft, die werden geimpft, gechipt, Kastriert und erst mit mindestens 12 Wochen abgegeben ? Das sagt doch schon die "Traumrasse Maine Coon Perser BKH".

Alles Gute

LG

October2011  11.07.2023, 20:05
@NaniW

Ok, dann eben eine Abgabe mit 8-10 Wochen, ungeimpft und nicht gechippt, an Trockenfutter gewöhnt. Für 80 Euro

Was daran besser sein soll, erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass der Kaufpreis wirklich bei 80 Euro liegen wird ....

anomym3005  11.07.2023, 20:14
@October2011

Es liegt doch an dir dir die Adoptanten genau anzugucken und eben im Sinne der Katzen zu vermitteln. Um deinen finanziellen Ausgleich geht es eben nun mal nicht. Überleg es dir halt vorher.

Am besten ist übrigens man produziert gar nicht erst Kitten ;)

October2011  11.07.2023, 20:36
@anomym3005

Warum geht es nicht auch um den finanziellen Ausgleich?

Warum soll der Käufer z.B. den Preis für's Chippen nicht übernehmen? Das wird nach dem Kauf schliesslich seine Katze.

Und warum ist es so wichtig, die Kitten möglichst zum Schnäppchen-Preis zu verscherbeln?

Muss eine "Schutzgebühr" möglichst niedrig sein? Warum?

NaniW  11.07.2023, 20:41
@October2011

also das ist kein Argument. Selbst wenn Interessenten 1000€ für eine Katze zahlen, gibt es genügend, die Trockenfutter füttern, weil einfach viel zu wenige sich VORHER, oder überhaupt mal, wenigstens solche Grundkenntnisse aneignen.

Aber eigentlich weißt du das. Du bist hier auch schon so lange dabei und Kämpfst für die Tiere.

Alles Gute

LG

anomym3005  11.07.2023, 20:41
@October2011

Die Schutzgebühr orientiert sich daran, was man im Tierheim für ein Kitten bezahlt.

Es geht nicht darum, dass der Vermehrer finanziell entschädidgt wird sondern allein um das Wohl der Tiere. Wenn er die Kosten nicht tragen will hätte er seine Katze ja kastrieren lassen können.

NaniW  11.07.2023, 20:45
@October2011

Nein, es muss aber für Vermehrer unakttraktiv bleiben. Du glaubst doch nicht, das die ihre Kitten wirklich chippen, impfen und dann erst im Richtigen Alter abgeben. Die sehen, geil 250€, weg damit und die Katze schnell wieder werfen lassen. Das kennen wir doch wirklich zu genüge.

Auch Züchter machen kein Geld mit ihrer Zucht, da es versteuert werden muss und das auch Nachgewiesen werden muss. Aber das wissen auch viele nicht und denken, mit Katzen kann man voll Geld machen.

Alles Gute

LG

October2011  11.07.2023, 20:46
@anomym3005

Nochmals - warum ist es so wichtig, dass die Käufer einen möglichst geringen Kaufpreis zahlen?

Mit einem Tierheimtier hat das ganze hier absolut nichts zu tun. So haben viele Tierschutzvereine einen Vertragstierarzt, der nach dem 1-fachen Satz abrechnet. Das hat ein privater Verkäufer in der Regel nicht.

Das Wohl der Tiere? Dann hätte ich z.B. gedacht, dass Impfungen und gutes Futter dazu gehören. Und beides kostet nun mal eine Menge Geld.

October2011  11.07.2023, 20:50
@NaniW

Viele Vermehrer wollen in erster Linie einen Wurf aus Spass haben. Da geht es nicht immer um Geld.

Und solchen Vermehrern kann man manchmal durchaus nahelegen, die Kitten mit ordentlichem Futter zu füttern und wenigstend 1 mal zu impfen.

Da, wo es um Geld geht, orientiert man sich an den Preisen bei z.B. Kijiji und fragt hier nicht nach.

October2011  11.07.2023, 20:54
@NaniW

Hier lesen auch Käufer mit.

Der eine oder andere wird sich dann doch vielleicht fragen, ob 1.000 Euro gerechtfertigt sind, wenn die Kitten nur Trockenfutter bekommen.

Mit 250 Euro kann man ein Kitten gut aufziehen, mit 80 - 150 Euro nicht.

Mit 250 Euro und einer vernünftigen Aufzucht macht man auch keinen Gewinn.

Deswegen finde ich es richtig, einen vernünftigen Preis zu nennen, vorausgesetzt, das Kitten wurde geimpft und durfte 12 Wochen bei der Mutter bleiben.

Ich finde es eher schwierug wenn man hier vermittelt, ein Kitten sei nichts, bzw nicht sehr viel wert.

NaniW  11.07.2023, 20:54
@October2011

es gibt auch genug, die hier Fragen...

Und von 100 die Fragen, ist vielleicht 1 höchstens 2 dabei, die Einsicht haben, kein TroFu füttern und ihre Kitten chippen, impfen und mit 12 Wochen erst abgeben.

Und der Trend, grade weil keiner Geld zu verschenken hat, geht leider mehr dazu, das man Kitten "doch gut" verkaufen kann.

Alles Gute

LG

anomym3005  11.07.2023, 20:55
@October2011

Ja wenn man das Geld nicht hat lässt man die Katze halt nicht werfen. Wer eine Katze aus seriöser Quelle adoptiert bekommt sie sowieso schon kastriert oder mindestens mit Kastrationsauflage.

Warum sollte man für verantwortungsloses Verhalten noch entschädigt werden?

October2011  11.07.2023, 20:56
@NaniW

Ok, aber warum sollte der Preis dann möglichst nach unten gedrückt werden?

Damit noch weniger Kitten geimpft werden?

October2011  11.07.2023, 20:57
@anomym3005

Das Signal an die Käufer ist also, dass ein Kitten nichts Wert ist und möglichst wenig kosten sollte?

NaniW  11.07.2023, 21:05
@October2011

Ich weiß das das Thema nicht einfach ist und ich möchte keinesfalls Kitten abwerten, oder gar als Wertlos darstellen. Sie sind geboren, sie haben ein Recht auf gute Versorgung und ganz viel Liebe.

Aber Vermehrer verraten sich immer und hier ist es doch so klar. Die Kitten werden ganz sicher nicht mal einen TA sehen ! Wenn ich schon lese Maine Coon Perser BKH.

Alles Gute

LG

October2011  11.07.2023, 21:09
@NaniW

Mir ist klar, dass du Kitten nicht abwerten möchtest.

Aber das ist eben auch eine Botschaft, die ungewollt rüberkommt.

Ich finde, ein gut versorgtes Kitten darf 250 Euro kosten.

Damit macht der Vermehrer keinen Gewinn und der Käufer kein Schnäppchen.

October2011  11.07.2023, 21:13
@NaniW

Wenn ich Main coon/Perser/BKH lese denke ich, dass das ein kurzhaariger Wurf wird. Die mit etwas Pech wie normale Hauskatzen aussehen werden.

Das ist definitiv kein Vermehrer, der weiss, was er tut oder Übung darin hat.