Können 2 verschiedene Katzenrassen kitten bekommen und sich paaren?

6 Antworten

Hallo Du,

ja, eine unbedachte Vermehrung und Paarung dieser beiden wunderschönen Rassen (BKH und Maine Coon) ist (leider) möglich.

Hier stellt sich aber die moralische Frage der Sinnhaftigkeit.

Zudem nehme ich stark an, dass dein BKH Kater eine Wald-und Wiesenkatze ist, also ohne Stammbaum. Somit schleppt er frisch und froh die genetischen Erkrankungen HCM, PKD und Hämophilie B mit sich herum.

Da ich annehme, dass auch die Maine Coon Dame ohne Stammbaum sein wird, wird auch in ihr ein Potpourri an genetischen Erkrankungen wie HCM, PKD, SMA und PKdef zu finden sein.

Paart man nun solch vorbelastet Tiere kann nur noch mehr Belastung bei den Kitten herauskommen.

Gerade BKH Mischlingskitten sterben oft innerhalb der ersten 12 Monate an HCM. Die kippen gerne einfach tot um, oder wachen nach der Narkose bei der Kastration nicht mehr auf.

Trotz großer Nachfrage ist das Vermitteln dieser Kitten mittlerweile im Internet ziemlich schwierig, da viele Online-Portale Katzenvermittlung unter 12 Monate untersagen. Somit ist die Gefahr groß, dass du auf genetisch vorerkrankten Jungkatzen "sitzen bleibst".

Mach es nicht! Lass es sein! Kastriere deine Katzen zu ihrer und der Sicherheit der Jungen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Natürlich geht das.... Nur bei einem Verpaarungsversuch zwischen Serval und Hauskatze muss man mit so einigen Komplikationen rechnen.

Was willst du anschließend mit den Kitten? Da können ja 1 bis zig Kitten geboren werden. Dann hättest du einen Stall voll Mix-Kitten und ziemliche Schwierigkeiten sie zu vermitteln

Grundsätzlich funktioniert es aber eine sonstwie Hauskatze (egal ob Rasse oder nicht) mit einer Maine Coon zu kreuzen.

Ist halt viel Verantwortung die man da tragen muss. Während der Trächtigkeit, während der Geburt, nach der Geburt, während der Aufzucht der Kitten für komplette 3 Monate (mindestens).

Also wenn man diese Frage stellen muss, dann solltest du es vermeiden, Kitten zu produzieren. Katzen ist es egal, mit wem sie sich verpaaren. Nur ist das, was du vorhast unwissendes und verantwortungsloses vermehren. Bitte nicht machen

Wenn beide kastriert sind, kann da nichts passieren.

Und dass man Katzen kastrieren lässt, sollte ohne wenn und aber klar sein.

Katzeelend gebt es genug in Tierheimen.