Neue Babykatze?

4 Antworten

Hey, du brauchst Geduld :) Hast den Kleinen ja gerade mal seit gestern. Die erste Phase ist ein einziger Revierkampf und solange es nicht eskaliert, da auch bitte nicht dazwischengehen. Kater machen das unter sich aus.
Nach 10-14 Tagen wirst du merken, dass sich die Lage entspannt, war bei uns genau so. Hatten allerdings einen jüngeren Kater mit ca. 16-Wochen zuhause und nach 2 Monaten einen gleichaltrigen adoptiert. Die haben sich am Anfang extrem gejagt/angefaucht/gekämpft. Da muss man leider durch. Alles Gute euch

letizia002
Fragesteller

Schön auch andere Erfahrungen zu hören! Vielen dank ☺️

Da braucht es einfach etwas Geduld. Ich hoffe, der neue konnte erst Mal alleine alles erkunden und wurde nicht gleich mit dem "alten" Kater konfrontiert?! Ihr könnt die beiden auch erst Mal ein paar Tage trennen und immer nur wenn sie beobachtet werden zusammen lassen. Ist der ältere Kater kastriert? Wenn nicht sollte das dringend passieren, eigentlich bevor ein zweiter dazu kommt!

Hi!

Für Männchen ist es etwas anstrengender, da sie es wirklich als ihr eigenes Revier anerkennen und es vor anderen Katern verteidigen.
Damit zeigt er auch seine Stärke gegenüber dem Kleinen.

Da er auch erst vor kurzem ins Haus gekommen ist, würde ich erst warten, bis er sich daran gewöhnt hat und mit der Zeit sollten sie eigentlich gut klar kommen.

Wartet einfach ab, sollte es schlimmer werden, würde ich die beiden voneinander isolieren, da es somit keinen von beiden guttut in der Nähe des anderen zu sein.

Lg und viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin einer Katze.
letizia002
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort ☺️☺️

Das wird ein paar Wochen noch dauern.

Katzen sollte man zwar nicht alleine halten, aber super gesellig sind sie auch nicht. Es ist immer wie ein Spiel im Lotto, ob das ganze funktioniert oder nicht. Mach einfach genauso weiter, also spiele mit beiden, versuch sie einfach beide mit einzubeziehen. Der kleine ist ja erst einen Tag bei euch, da ist das alles vollkommen normal und wird sich auch wieder legen. Gib denen erstmal Zeit sich kennenzulernen bevor du Panik schiebst. Wäre die Situation nach ein paar Wochen gewesen, dann wäre es doof, aber nach einem Tag macht diese Frage noch wenig Sinn.