Zieht eure Katze die Krallen ein wenn ihr am spielen seid?

5 Antworten

Offensichtlich ein Problem mit der Sozialisierung...

Das passiert, wenn Katzen nicht oder nicht lange genug mit ihren Geschwistern aufwachsen.

Das lässt sich ändern. Die Erfolgsquote ist auch abhängig vom Alter deiner Katze. Ist sie noch jung, dann könntest du die Sozialisierung übernehmen.

Normalerweise sozialisieren sich Katzen durch das Spielen mit ihren Geschwistern.

Wenn man sofort eingreift und sich nicht erst lange Zeit kratzen und beißen lässt, sind die Erfolgschancen am größten.

Wenn sie das nächste Mal kratzt oder beißt, solltest du sie festhalten und ihr (vorsichtig) ins Bein beißen. Das darf nicht sehr fest sein, aber so stark, dass sie es merkt.

Momentan scheint deine Katze 🐱 nicht zu wissen, dass kratzen und beißen Schmerzen verursachen kann. Das musst du ihr beibringen.

Hatte das gleiche Problem eigentlich auch, aber es gibt glaube ich keine Lösung dazu. Zieh einen Pullover an, dann kratzt sie darauf und nicht auf deiner Haut.

Schönen Abend :)

nibbnabb6543
Fragesteller

Krallt sich deine auch immer um dein Arm und fängt zu beissen an? Passiert immer beim spielen und irgendwann wird er wild und dann wirds gefährlich lol

nibbnabb6543
Fragesteller
@LukeDunmore

Ne sowas macht meiner nicht. Eigentlich ist er voll der Schmusekater, er wird nur beim spielen mal wild, aber geht nur bis zu nem bestimmten Punkt, dann hört er von selbst auf, verletzen will er mich nicht und hat er auch noch nie. Er weiß, dass er dann nicht mehr mit im Bett pennen dürfte lol

Ist mir nichts bewusst. Sind nun mal Raubtiere, die eben so spielen, und raufen. Und eine Katze versteht es nicht, das der Mensch nicht so robust ist. 😉

Aber wenn es dich tröstet, bei einem Hund sieht man danach aus, als wäre man einem Gefangenenarbeitslager entflohen. 😂 Die Wissen zwar, dass der Mensch nichts aushält, aber im Eifer wird auch mal fester zugebissen. Abgesehen von den Krallen, und den extrem rauen Ballen an den Pfoten.

nibbnabb6543
Fragesteller

Ein Hund hat mich Gott sei Dank noch nie gebissen. Wie schmerzhaft ist sowas wenn einen ein Durchschnittshund beisst oder zB nh Schäferhund? Du wurdest schon gebissen?

IdefixWindhund  04.02.2024, 17:35
@nibbnabb6543

Spielerisch schon öfters, ist wie ein Schraubstock mit Zähnen. 1x hat mich ein Hund richtig zerlegt, und ins Gesicht gebissen. War zwar "nur" so Terrier groß. Hat aber für 7 Stiche in der Notaufnahme gereicht. Von den bissen hab ich kaum was mitbekommen, da man sofort unter Schock steht, nur das knurren und bellen nahm man noch wahr. Und wie unkontrolliert Blut aus den Bisswunden fließt. War nicht so geil. Auch die Schmerzmittel waren übel --> Morphium, Teufels Zeug.

Vielleicht ist das doch nicht so spielerisch wie Du denkst!?

Ich bin nun keine Katzenexpertin, habe allerdings schon selbst einige gehalten und erfahrungsgemäss haben meine Katzen mir beigrbacht, was sie als spielen ansehen und was nicht.

Habe ich mich hinterher an die Regeln gehalten, hab ich sogar Ohrfeigen kassiert, aber immer ohne Krallen 😂🙈

nibbnabb6543
Fragesteller

Ne er passt ja auf das er mich nicht verletzt, er geht nur bis zu nem bestimmten Punkt, dann hört er von selbst auf. Sind halt Raubtiere und beim Spielen kommt halt ab und an der Trieb durch, dann hängt er eben mal am Arm, lässt aber auch wieder los. Wenn er wöllte, könnte er meinen Arm filetieren, so scharfe Krallen hat der.

Elocin2910  04.02.2024, 17:34
@nibbnabb6543

Ok, war nur ein Gedanke.

Da ich sowas von meinen Katzen nicht kenne oder kannte, davhte ich es wäre vielleicht eine Option. 😊

Ich schneide meiner Katze die Spitzen, der bleibt sonst gern mal irgendwo hängen.

Meistens nutzt er sie nicht, aber wenn, dann tut es nicht weh.

nibbnabb6543
Fragesteller

Meine ist Freigänger, da weiß ich nicht, ob das ne gute Idee wäre (falls er sie mal im Falle eines Angriffs braucht).

LonelySoul87  04.02.2024, 17:19
@nibbnabb6543

Freigänger wetzen sich die Krallen eigentlich selbst ab, da musst du nicht helfen. Meiner ist schon ein Opa und reine Hauskatze.