Sind Katzen ungefährlicher, wenn man ihnen die Nägel schneidet?

6 Antworten

es ist verboten, das aus anderen, als rein medizinischen gründen zu tun - und das muss der tierarzt machen. bei der katze sieht man meist nicht, wo der lebende teil der kralle beginnt.

die katzen benötigen die krallen unbedingt zum klettern und sie brauchen sie zum tasten

es gibt also keinen grund zum krallenschneiden als rein medizinische indikation.

zumal die krallen nach dem schnitt so scharf wie vorher sein müssen.

ich will jetzt auch kein dummes gerede von leuten, die ihren katzen die krallen selber schneiden. in zukunft bitte zum tierarzt damit.

es kommt ja wohl auch kaum einer auf die idee, seinem kaninchen die zähne selber nachzuschleifen, wenn sie zu lang werden

Ich stutze meiner Katze die Krallen aber nicht, dass er mich nicht kratzen kann sondern dass er beim toben nicht am Teppich oder so hängen bleibt. Er wetzt sich selbst die Krallen nicht genug an, obwohl er mehr als genug Kratzmöglichkeiten hat.

Ich schneide die Krallen nie zu kurz und Versuche die natürlich Form bei zu behalten ( ist nicht so einfach weil er da selten Bock drauf hat) er soll sich noch gegen andere Katzen verteidigen können und sich mit dem Klettern keine Probleme haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Hey,

Ich muss meinen zweien regelmäßig die Krallen kürzen (da die die selbst nicht genug abnutzen), das aber eher, damit die sich nicht selbst verletzen, wenn sie i.wo hängebleiben etc.

Da man ja nicht die komplette Kralle rausreisst oder komplett stumpffeilt, sondern nur die "Spitze" abschneidet, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, da die auch mit geschnittener Kralle, ordentlich kratzen können.

Und wenn die nicht kratzen, dann können die auch beissen.

Wenn du das Tier "ungefährlich" machen möchtest, müsstest du schon die Krallen und Zähne rausreissen, aber das ist Tierquälerei.

Eine gut "sozialisierte" und gut behandelte Katze, ist eigentlich nicht gefährlich

Nein,

es ist und wäre nicht Artgerecht aber auch eine schwere Tierquälerei.

Ebenso wie die Schnurrhaare(auch als Vibrissen ,Tast oder Sinneshaare bezeichnet) zu kürzen oder gar vollständig zu entfernen - was leider manche machen,da es anscheinend als Störend oder optisch hässlich wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – befasse mich selbst mit Katzen

Eigentlich schneidet man Katzen nicht die Krallen die wetzen das selber ab am Kratzbaum z.B.

Aber selbst wenn, sind die sicher trotzdem unangenehm wenn sie kratzt ist ja nur abgeschnitten nicht rund gefeilt und lackiert.