Katzen Krallen schneiden?

8 Antworten

unbedingt nötig ist es nicht, außer deine Katze kann sich nicht selber drum kümmern, strich wenn sie schon nach innen wachsen oder sie ständig hängenbleibt. Beim schneiden musst du aber ein paar Sachen beachten: undzwar wenn du die Pfote in die Hand nimmst und etwas Druck ausübst, kommen die Krallen direkt raus. Da wirst du einen Bereich sehen, der etwas Pinker ist als der Rest der Kralle. Das ist quasi der durchbluteten Bereich, wo man definitiv nicht reinschneiden sollte. Lass mindestens 2 Millimeter Abstand und Knips von da aus die Kralle. Falls du doch reinschneiden solltest, wird es bluten, aber meistens sieht das ganze schlimmer aus, als es eigentlich ist.

Zum knipsen kannst du ein einfachen Nagelknipser benutzen. Er muss nicht unbedingt aus der Tierhandlung sein. Achte nur darauf, dass sie scharf genug ist, damit die Kralle nicht splittert. Den Knipser setzt du schräg an. Also nicht waagerecht sondern senkrecht.
Schau zu, dass du die Krallen schneidest, während deine Katze ermüdet ist. So hält sie still. Und mach dir auf jeden Fall keinen Druck oder Stress, weil dieser sich auf deine Mieze überträgt. Und falls du nicht gleich alle 4 Pfoten schaffen solltest, ist das auch kein Problem. Dann kannst du zu einem anderen Zeitpunkt weitermachen.

Alles gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Miezen sind Freigänger, die wetzen ihre Krallen draussen ab. Wenn sie das nicht tun, bzw. nicht mehr können, altershalber, muss man sie regelmässig schneiden, sonst wachsen sie weiter und können sogar in die Fussballen einwachsen, was für die Katze äusserst schmerzhaft ist, und zu Entzündungen führen kann.

qwertz138
Fragesteller

Eigentlich, habe ich das auch immer gedacht, aber T50411 ist ja komplett dagegen. Was soll ich also tun....ich bin mir so unsicher?!

Dutzi222  12.10.2021, 15:17
@qwertz138

Wenn Dir das Wohl deiner Katze wichtig ist schneide die Krallen, du hörst ja dass sie zu lang sind....

Nube4618  12.10.2021, 15:26
@qwertz138

Wenn das so tönt wenn sie rumläuft ist es höchste Zeit. Wir hatten eine ältere Katze, die sich nicht mehr selbst richtig pflegen konnte, da schepperte es auch wenn sie übers Parket lief. Aber sie hatte wirklich Freude am Leben, darum haben wir halt einige Zeit bei der Körperpflege mitgeholfen. Nach dem Krallenschneiden ist sie viel besser gelaufen, man hat gesehen dass ihr das gut tat.

Bei meiner einen muss ich das hin und wieder machen, weil sie sonst öfter wo hängen bleibt und sich dabei auch verletzen könnte. Irgendwie nutzt sie ihre krallen nicht so sehr ab oder ist nicht so geschickt im Umgang damit. Meine andere Katze kümmert sich da selbst gut drum und bleibt so auch nicht irgendwo hängen oder extrem selten.

bevor man das macht, sollte man mit dem Arzt darüber sprechen ob das wirklich notwendig ist... hat man es aber EINMAL gemacht, muss man es hinuntwieder machen..

Nein, ich schneide bei meinen drei Katzen die Krallen "eigentlich" nie. Sie wetzen sich die Krallen an den vielen Katzenbäumen, welche sie zu Verfügung haben. Und solange die Krallen nicht einzuwachsen drohen, schneide ich gar nichts.

Eine Ausnahme bildet mein Abessinier-Kater, der mir sehr oft auf die Schultern springt um sich von mir herumtragen zu lassen. Ihm muss ich die Krallen etwas kürzen, da ich ansonsten einen perforierten Rücken und Nacken hätte.

Bei meiner ersten Katze musste ich im hohen Alter ebenfalls gelegentlich die Krallen kürzen, da sie sich die Krallen oft nicht mehr wetzte und sie deshalb eingewachsen wären. - Aber in der Regel müssen Katzen-Krallen nicht geschnitten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung