Was will Katze/Kater einem damit sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JTR666

der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Liebesbisse: Wenn es zarte, leichte Bisse sind, sind es sogenannte Liebesbisse. Die zwicken vielleicht mal, sind aber nie aggressiv oder blutig. Katzenbisse, die dem Angriff oder der Verteidigung dienen, die tun richtig böse weh und nicht selten muss man dann in die Notaufnahme.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  16.06.2021, 21:22

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Eine Katze, der etwas nicht passt, beisst richtig zu und krallt dir das Fleisch von den Knochen... Deine spielt etwas rauer, aber sie liebt dich sehr. :)

Ein Liebesbeweis und eindeutig Wohlfühl-Verhalten.

L. G. Lilly

Machtdemonstration. Wenn du nicht folgst kann ich auch anders

das ist tatsächlich ein liebesbeweis :)